Maca ist eine Pflanze, die eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bietet. Die belebende Wurzel aus den Anden, die bereits von den Inka-Stämmen für medizinische Zwecke eingesetzt wurde, hat vor allem auch Bedeutung für die Schilddrüsengesundheit.
Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel
Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Teil des Halses. Dieses kleine Organ produziert hauptsächlich Hormone, die für die Regulierung des Stoffwechsels verantwortlich sind. Im medizinischen Bereich sind Schilddrüsenprobleme recht häufig. So kann die Schilddrüse entweder potenziell überaktiv oder unteraktiv sein. Eine verminderte Aktivität der Schilddrüse ist auch als Schilddrüsenunterfunktion bekannt, und geht mit Symptomen wie Müdigkeit, Erkältungen, langsamer Herzfrequenz, Gewichtszunahme, Verstopfung und schwacher Libido einher.
Andererseits spricht man bei einer überaktiven Schilddrüse von einer Schilddrüsenüberfunktion. Menschen mit dieser Krankheit leiden unter Symptomen wie schnellem Herzschlag, Durchfall, ungewolltem Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Überhitzung, und nervösen oder gereizten Gefühlen.
Maca verfügt über Alkaloide, die die Hormonproduktion der Schilddrüse anregen
Immer mehr Menschen wenden sich natürlichen Lösungen zu, um ihren Körper in Balance zu bringen. Eine der besten natürlichen Pflanzen für die Aufrechterhaltung der Schilddrüsengesundheit ist die Maca-Wurzel. Es wird angenommen, dass die Verwendung von Maca für die Gesundheit der Schilddrüse auf die in der Pflanze vorhandenen Alkaloide zurückzuführen ist. Diese Alkaloide stimulieren die Hypophyse und den Hypothalamus, um mehr Vorläuferhormone zu produzieren, die die Schilddrüse benötigt, um ihre eigenen Hormone zu bilden. Maca enthält jedoch keine pflanzlichen Hormone, sondern erhöht die Hormone im Körper, indem der Körper dazu angeregt wird, mehr davon herzustellen.
Jod unterstützt die Schilddrüsengesundheit
Ein weiterer Grund, warum Maca gut für die Schilddrüse geeignet ist, besteht in dem Jodgehalt der Pflanze. Jod ist für eine gute Schilddrüsenfunktion notwendig. Die Vorteile von Maca für die Gesundheit der Schilddrüse kommen vor allem bei Schilddrüsenunterfunktion oder Schilddrüsenüberfunktion zum Tragen. Wenn Sie an einer Hyperthyreose leiden, kann Maca zu einer optimalen Schilddrüsengesundheit führen. Es wird jedoch empfohlen, vorsichtig bei der Anwendung zu sein, und idealerweise unter Aufsicht eines Arztes durchzuführen.
Wechseljahre führen zu zahlreichen Beschwerden
Die Schilddrüse ist Teil des größeren endokrinen Systems, einem Körpersystems, das alle Hormone steuert. Maca unterstützt nicht nur die Schilddrüse, sondern das gesamte endokrine System. Das bedeutet, dass es für eine Vielzahl von hormonellen Anliegen von Vorteil sein kann. Einige der häufigsten hormonellen Probleme sind die unangenehmen und störenden Symptome der Menopause.
Die Nebenwirkungen der Wechseljahre variieren von Person zu Person. Einige der häufigsten Erscheinungen sind Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit. Gegebenenfalls treten auch Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Konzentrationsschwäche, eine schwache Libido oder Kopfschmerzen auf. Der Grund dafür ist, dass der Östrogenspiegel im Körper rapide sinkt.
Natürliche Maßnahmen anstatt Hormonersatztherapie
Eine übliche Methode zur Behandlung der Symptome der Menopause ist die Einnahme von synthetischem Östrogen, um das verlorene zu ersetzen. Die Hormonersatztherapie ist jedoch nicht für jeden eine Option. Sie kann Nebenwirkungen wie Kopf- und Brustschmerzen, sowie Übelkeit verursachen. Darüber hinaus erhöht sich das Risiko für Herzerkrankungen, Blutgerinnsel, Schlaganfälle und bestimmte Krebsarten. Aus diesem Grund bevorzugen immer mehr Frauen einen natürlichen Weg, um die Symptome der Menopause in den Griff zu bekommen.
Maca lindert Wechseljahrsbeschwerden
Maca ist für Frauen in den Wechseljahren eine gute Option. Eine Studie mit 20 Frauen ergab, dass eine zweimonatige Einnahme eines Maca-Ergänzungsmittels bei rund 87 Prozent der Probandinnen zu einer Linderung der Wechseljahrsbeschwerden führte. Eine andere Studie zeigte, dass die Einnahme von Maca bei Frauen in den Wechseljahren zur Aufrechterhaltung einer gesunden Stimmung, zur Linderung von Angstzuständen, und zur Steigerung der Libido beitrug.
Maca reguliert die Menstruation
Probleme mit dem Menstruationszyklus werden oft durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht, genau wie die Symptome der Menopause. Sowohl zu viel als auch zu wenig Östrogen kann eine Vielzahl von Störungen verursachen, z.B. übermäßige Krämpfe, extrem starke Blutungen, oder eine Periode, die nur selten, unvorhersehbar oder gar nicht mehr auftritt.
Darüber hinaus können sich zusätzliche Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen bemerkbar machen. Die gute Nachricht ist, dass viele Frauen, die Maca einnehmen, berichten, dass die Pflanze hilft, ihre Periode und die mit der Menstruation verbundenen unangenehmen Symptome, einschließlich PMS, zu normalisieren.
Pflanze hilft auch Männern in der Andropause
Die gesundheitlichen Vorteile von Maca gelten für nahezu jeden. Maca kann auch bei männlichen Gesundheitsproblemen helfen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Testosteronspiegel des Mannes dramatisch. Das offensichtlichste Symptom für einen verminderten Testosteronspiegel ist häufig eine Verschlechterung der sexuellen Gesundheit und Vitalität, die sich in Form einer sinkenden Libido, schwacher Erektionen, oder einem Verlust der sexuellen Leistungsfähigkeit äußern kann.
Jenes Alter, in dem ein Mann das Defizit bemerkt, welches durch den Alterungsprozess ausgelöst wird, kann vom 40. bis 70. Lebensjahr reichen, und darüber hinaus variieren. Jeder Mann ist in dieser Hinsicht anders. Der Punkt ist, dass Männer jeden Alters, die sexuelle Gesundheitsprobleme wie diese haben, von der Einnahme von Maca profitieren können.
Maca führt zu einer besseren Erektion
Eine Studie, die in der Fachzeitschrift Urology veröffentlicht wurde, ergab, dass männliche Mäuse und Ratten, die Maca bekamen, häufiger Erektionen hatten, und sich erfolgreicher mit weiblichen Tieren paarten, als die Kontrollgruppe. Diese Studie bestätigt nur die positiven Erfahrungen vieler Männer durch die Einnahme von Maca.
Es ist nicht genau bekannt, wie oder warum Maca zur Aufrechterhaltung einer gesunden Erektion beiträgt, dies hängt jedoch wahrscheinlich mit dem endokrinen System zusammen. Die Einnahme eines Zinkpräparates neben Maca kann den Nutzen der Pflanze für die sexuelle Gesundheit des Mannes zusätzlich verstärken.
Nahrungsergänzung mit Maca und anderen effektiven Substanzen
Ausführliches Studium des 2000 Jahre alten Wissens über Maca regte die Forschung dazu an, Kombinationen mit anderen Heilmitteln zur Stärkung der Libido zu erforschen. Am Ende dieser Entwicklung steht Macabido® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten). Der patentierte Wirkstoff Macaplex® mit einer Vielzahl von Mineralstoffen, essenziellen Aminosäuren, Spurenelementen, Vitaminen und weiteren Substanzen in höchster Konzentration und Reinheit wurde mit geschlechtsspezifisch agierenden Substanzen wie etwa Ginseng, Ginkgo biloba, Gelee Royale oder dem pflanzlichen Aphrodisiakum Damiana ergänzt.
Als Ergebnis wissenschaftlicher Arbeiten enthält Macabido® neben Maca in unterschiedlichen Formen jeweils spezielle Heilpflanzen oder Mineralstoffe mit breitem Wirkungsspektrum besonders für den weiblichen bzw. männlichen Organismus.