Wenn es um die beiden Hälften des Antlitzes geht, gibt es einen eindeutigen Gewinner: Und zwar die linke Seite. Betonen Sie Ihre linke Gesichtshälfte – sie ist die bessere!
Auch Künstler favorisierten die linke Seite
Die großen Maler haben es immer schon gewusst und die Personen auf ihren Porträts meistens von der linken Seite dargestellt. Psychologie-Professoren an der Wake Forest University (North Carolina, USA) wollten es jetzt ganz genau wissen.
Linke Gesichtshälfte wird positiver eingestuft
Sie fertigten Fotos von zehn Männern und zehn Frauen sowohl ohne als auch unter Verwendung von Spiegeln. Auf manchen Aufnahmen erschien die rechte Wange als linke und umgekehrt. Danach ließen die Wissenschaftler Testpersonen urteilen, welche Darstellung des jeweiligen ihnen unbekannten Gesichts die sympathischere ist.
Die linke Gesichtshälfte war, unabhängig davon, ob sie real oder seitenverkehrt dargestellt wurde, immer der Favorit. Und auch Pupillen der Betrachter bestätigten, dass diese Seite positiver eingestuft wurde. Das stärkere Interesse vergrößerte die Pupille im Auge.
Spiegel der Gefühle
Das Testergebnis suggeriert, dass die bevorzugte Gesichtshälfte eine stärkere Intensität von Emotionen widerspiegelt.
Das passt zu der Erkenntnis, dass in den Regionen der rechten Gehirnhälfte, die für die Steuerung der Muskeln und Nerven in der linken Gesichtshälfte zuständig ist, auch unsere Gefühle kontrolliert werden.