Wir alle wünschen uns eine straffe und jugendliche Haut bis ins hohe Alter. Die Schönheitsindustrie sucht immer wieder nach neuen Methoden, um unserem größten Sinnesorgan das bestmögliche Aussehen zu verleihen. Eine neue Technik, die dabei helfen soll, hat etwas mit Polymeren zu tun.
Wie Polymere die Haut verschönern
Wissenschaftlich besonders fortschrittliche Produkte wirken mit raffinierter Polymer-Technologie. Diese langkettigen Moleküle sind zu groß, um in unser größtes Sinnesorgan einzudringen. Sie verbleiben unsichtbar als atmungsaktiver Film wie eine Art zweite Schicht auf der Oberfläche. Das verleiht ihr fast den Glanz und Eindruck einer jugendlich befeuchteten Haut.
Andere Polymere bilden eine 3D-Maske und formen und stützen das Gewebe. Eine weitere Eigenschaft umschreibt am ehesten der Begriff flüssiger Verband. Er bedeckt die Haut und füllt Falten. Wissenschaftler werden euphorisch, wenn sie die neuen Möglichkeiten preisen. Es gibt Polymere, die mit einem Gramm Substanz fünf Liter Wasser speichern können. Auf die Haut appliziert, erzeugen sie einen Vorhang aus Feuchtigkeit. Dadurch könnten in Zukunft die Folgen der Hautalterung eingedämmt werden. Versuche an Menschen haben ergeben, dass das Material auch Tränensäcke straffen kann. Weitere Einsatzgebiete der Polymere werden erforscht, so könnte die zweite Haut womöglich auch als effektiver UV-Schutzmantel fungieren.
Natürliche Pflanzenstoffe für die Haut
Wer lieber auf eine schöne Haut von innen sitzen möchte, kann von einer Auswahl erlesener Pflanzenstoffe profitieren. Diese sollen die Durchblutung fördern, Zellzerstörung durch freie Radikale entgegenwirken, die Gewebestruktur erneuern, und das Bindegewebe stärken. Dadurch wird auf eine Beseitigung sämtlicher Schönheitsfehler abgezielt. Eine Rezeptur nach chronobiologischen Gesichtspunkten wie in Dermachron® (siehe Verbraucher-Tipp im Kasten unten) berücksichtigt zudem den optimalen Tageszeitpunkt, an dem einzelne Substanzen am effektivsten wirken.
Am Morgen wirken einzelne Phytostoffe etwa aktivierend auf die Haut, abends werden Prozesse wie die Reparatur und Entgiftung unterstützt. Besonders wirkungsvoll erweisen sich dabei Substanzen wie Alpha Liponsäure (drosselt Alterungsprozesse), Aloe Vera (wirkt entgiftend und regenerierend), Hyaluronsäure (reguliert den Feuchtigkeitsfilm auf der Haut von innen her), Selen (schützt vor UV-Strahlen) und Biotin (beugt Hautrissen vor), um nur ein paar einer Reihe von potenten Pflanzenstoffen zu nennen.