Die für ihre bizarren Outfits berühmte amerikanische Sängerin und Songwriterin Lady Gaga, eigentlich Stefani Joanne Angelina Germanotta, bereitet Augenärzten zunehmend Kopfzerbrechen. Die 24-jährige schmückte sich in einem ihrer Videos mit speziellen Kontaktlinsen, den sogenannten Kreis-Linsen.
Was sind Circle Lenses?
Bei diesen Linsen handelt es sich um schrill-bunte, übergroße Kontaktlinsen, die in Südkorea, Japan und Singapur bei Teenagern äußerst beliebt sind. Solche „circle lenses“ verleihen Frauen ein kindähnliches, puppenhaftes Aussehen. Viele junge Frauen in Asien tragen sie bereits täglich, wie Mascara oder Lidschatten. Augen sind im fernöstlichen Make-up das Allerwichtigste.
Seit ein auf You Tube veröffentlichtes Video ( “Lady Gaga Bad Romance”) mehr als zehn Millionen mal aufgerufen wurde, erwerben auch Teenager in der westlichen Welt die modischen Kontaktlinsen in großer Zahl. Auch wenn sie in Deutschland nicht zugelassen sind, und daher nicht beim Optiker erworben werden können, sind sie z.B. im Internet erhältlich – grün, rosa, violett, in verschiedenen Stärken ebenso wie ohne Korrektureffekt. Manche tragen sie sogar unter der Brille, weil ihre Augen dadurch attraktiver erscheinen.
Kontaklinsen können die Augen schädigen
Mediziner betrachten die Linsen, die Augen größer erscheinen lassen, mit großer Sorge. Sie bedecken nicht nur die Iris, sondern auch das Weiß, und behindern die Sauerstoffversorgung des Augengewebes. Dadurch kann es zur Blutgefäßneubildung in der Hornhaut kommen, woduch starke Schädigungen entstehen können.