Jahr für Jahr finden etwa 70.000 Menschen in Deutschland den Tod aufgrund eines plötzlichen Herzstillstandes. Alarmierend: Ca. 65.000 davon verlieren ihr Leben, weil nur mehr als ein Viertel bereit ist, eine Reanimierung vorzunehmen, bzw. jene Ersthelfer die Wiederbelebungsmaßnahmen nicht richtig durchführen.
Mund-zu-Mund-Beatmung zu kompliziert
Ein Herzstillstand kann jeden treffen! Die Anleitung zur Wiederbelebung in der Fernsehsendung «Das fantastische Quiz des Menschen» stieß deshalb auf reges Interesse: TV-Mediziner Eckart von Hirschhausen demonstrierte zum schnellen Rhythmus des Bee-Gees-Songs «Stayin’ alive» hundertmaliges Drücken des Brustkorbes pro Minute, abwechselnd mit Mund-zu-Mund-Beatmung.
Die Auswertung einer Studie von Notfällen in Japan führt jetzt zu dem Schluss, dass der medizinische Standard einer Anwendung beider Notfall-Maßnahmen nicht zum bestmöglichen Ergebnis führt. Erklärung: Die rettende Mund-zu-Mund-Beatmung ist für unerfahrene Passanten oder Nebenstehende zu kompliziert.
Herzdruckmassage alleine liefert bessere Ergebnisse
Falsch angewendet, kann sie die Kompression von Atemluft im Brustraum unterbrechen – und gerade dieser Luftdruck hat sich in Studien an Menschen und Tieren als lebensrettend erwiesen. Auch in Hinblick auf die Erhaltung lebenswichtiger Gehirnfunktion lieferte die Rettung nur per Hand die besten Ergebnisse. Doch Vorsicht, kein Zusammenpressen des Brustkorbs, wenn der Patient nur bewusstlos ist, und das Herz noch schlägt!
Laien oft verunsichert
Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Menschen Angst haben, erste Hilfe zu leisten. Obwohl eine Herzdruckmassage überlebenswichtig ist, scheuen sich viele davor, diese anzuwenden, weil sie fürchten, Fehler zu begehen oder sie sich womöglich mit Viruserkrankungen anzustecken. Ein fataler Trugschluss: Denn die Überlebenschancen sinken pro Minute um 10 Prozent.
Studien zeigen, dass eine Herzdruckmassage alleine ohne Mund-zu Mund-Beatmung angewendet werden kann, da es dem Körper in den ersten zehn Minuten nach dem Herzstillstand nicht an Sauerstoff, sondern an Blutfluss mangelt, der durch eine Herzdruckmassage wiederhergestellt werden kann. Somit kann das Gehirn auch wieder mit Sauerstoff versorgt werden. Überdies kann jeder eine Herzdruckmassage leicht erlernen.