Ein Glas Granatapfelsaft täglich hat einer Gruppe männlicher Testpersonen deutliche Besserung einer bedrückenden Beeinträchtigung beschert: bei erektiler Dysfunktion.
Granatapfelsaft wirkt Impotenz entgegen
Bisher galt die an Antioxidantien reiche Frucht als sicherer Tipp für die Herzgesundheit und gegen Prostataerkrankungen. Man vermutet, dass freie radikale Moleküle Funktionen der Durchblutung stören. Ein Viertelliter Granatapfelsaft reicht augenscheinlich aus, um diese aggressiven Stoffwechselabfälle unter Kontrolle zu halten.
53 Männer beteiligten sich zweimal vier Wochen, unterbrochen durch eine 14-tägige Pause, an der Untersuchung. Etwa die Hälfte von ihnen erhielt nur ein Placebo-Getränk ohne besondere Inhaltsstoffe. Weder die Studienteilnehmer noch die unmittelbar beteiligten Ärzte kannten die genaue Zuteilung (Doppelblind-Versuch). Am Ende konnten 47 Prozent der richtigen Gruppe intensivere Erektionen melden.
Sägepalme bei Impotenz und schwacher Libido
Auch die Sägepalme hat positive Auswirkung auf die Prostata. Schon vor vielen Jahren wurde sie von den Ureinwohnern Nordamerikas gegen Erkrankungen des Harntrakts bei Männern und Brusterkrankungen bei Frauen verwendet. Nordamerikanische Indianer verwendeten die Beeren zur Ernährung und Appetitsteigerung, aber auch bei Bettnässen, Impotenz, geringer Libido und Prostataentzündung. Bei Frauen setzten sie das Naturheilmittel bei Unfruchtbarkeit, schmerzhafter Regelblutung und zur Milchproduktion ein.
Verkleinerung der Prostata
Nachdem auch in Europa die Möglichkeiten der Pflanze vor allem bei der gutartigen Prostatavergrößerung erkannt wurden, gewann man ein Konzentrat aus dem öligen Extrakt der Beeren, um die Effektivität steigern zu können und über standardisierte Dosierungen zu verfügen. Bei dieser Erkrankung kommt es zu Startschwierigkeiten beim Urinieren, häufigem Wasserlassen, Tröpfeln nach dem Urinieren sowie zu häufigem nächtlichen Harndrang. Mithilfe der Sägeplame lassen sich nicht nur die Beschwerden verbessern, es zeigt sich auch eine geringe, jedoch deutliche Verkleinerung der Prostata. Ein ideales Präparat zum Schutz der Prostata stellt etwa die Nahrungsergänzung Palmetto dar (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten).