Bakterien gedeihen an nassen Händen. Deshalb sollte die effektivste Trocknungsmethode die sinnvollste sein, um Bakterien zu eliminieren.
Bei welcher Methode werden die meisten Bakterien beseitigt?
Aber einige Studien zeigen, dass weitere Faktoren eine Rolle spielen. Herkömmliche Heißluft-Trockner und die neuesten Jet Air-Aggregate, in die man die Hände steckt, werden als Brutstätten für verschiedene Erreger gebrandmarkt (aber derartige Untersuchungen sind meist von der Papierindustrie finanziert). Es gibt auch alkoholhaltige Reinigungslösungen. Sie entfernen die meisten Bakterien, aber nur wenige Viren, und der Alkoholgrad muss wenigstens 60 Prozent betragen.
Ergebnis: Unentschieden
Einer der wenigen unabhängigen Vergleiche wurde von der Mayo-Clinic durchgeführt: Die Hände von 100 Personen wurden mit bestimmten Erregern verseucht, und nach dem gründlichen Waschen durfte jeder sich für die Lufttrocknung (30 Sekunden) oder das Papierhandtuch (15 Sekunden) entscheiden. Das Ergebnis: ein Unentschieden, weil beide Versionen, lange genug angewendet, ausführlich Trocknen. Und das ist entscheidender als der Waschvorgang selbst.