Die Statistiken sind entmutigend. Millionen von Erwachsenen weltweit sind übergewichtig oder fettleibig, und die Zahl wächst rasch. Viele Menschen wenden sich Diäten oder speziellen Trainingsprogrammen zu, in der Hoffnung, ein paar Pfunde oder mehr zu verlieren. Diese Ansätze sind jedoch selten wirksam, da viele bald wieder in alte Verhaltensmuster fallen. Stattdessen setzen sich Ärzte und Wissenschaftler dafür ein, einen nachhaltigen Lebensstil zu wählen und mehr Aktivitäten in den täglichen Alltag zu integrieren. Laut Forschungen zum Thema Sex und Gewichtsverlust, kann ein gesundes Sexualleben insgesamt zu einer besseren Gesundheit beitragen, und dafür sorgen, dass die Pfunde schneller purzeln.
Übergewicht: Mehr als nur eine Frage der Figur
Der Durchschnittsmensch nimmt in der kalten Jaherszeit mindestens ein Kilogramm zu, manche sogar noch mehr. Es gibt viele Ursachen für diese Gewichtszunahme. In den kälteren Monaten sind viele von uns mehr zuhause und gehen seltener ins Freie, was weniger Aktiviäten und mehr Essen bedeutet. Geraden in Zeiten wie diesen, in denen wir aufgrund von Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns wenige Möglichkeiten haben, ein soziales Leben zu führen, greifen viele aus Frust und Langeweile zu Pizza, Süßigkeiten und Co.
Aber auch ohne Pandemie, sind viele Menschen in einem Teufelskreis gefangen. In den Industrienationen ist Übergewicht längst mehr als nur eine Frage der Figur. Zu viel Gewicht hat eine Reihe negativer Auswirkungen auf die Gesundheit und erhöht das Risiko für ernsthafte Erkrankungen. Grund genug, mehr auf den eigenen Lebensstil zu achten.
Wie regelmäßiger Sex Gewichtsverlust begünstigt
Nach Ansicht mehrerer Wissenschaftler kann ein gesundes Sexualleben auf verschiedene Weise zu Gewichtsverlust beitragen. Erstens ist Sex eine großartige Möglichkeit, körperlich aktiv zu werden. Die meisten Menschen erhöhen ihre Herzfrequenz beim Sex, vergleichbar mit Aerobic-Übungen mittlerer Intensität , die den Stoffwechsel ankurbeln und eine gute kardiovaskuläre Gesundheit unterstützen. Tatsächlich ergaben Forschungen, dass Männer bei einer einzigen sexuellen Begegnung durchschnittlich 101 Kalorien und Frauen 69 Kalorien verbrennen. Darüber hinaus bewerteten die Studienteilnehmer Sex – was nicht überraschend ist – angenehmer als das Verbrennen der gleichen Anzahl an Kalorien auf einem Laufband.
Es gibt noch andere Effekte. So wurde gezeigt, dass das bei einem Orgasmus freigesetzte Oxytocin den Appetit für einen beträchtlichen Zeitraum nach dem sexuellen Akt verringert. Oxytocin ist besonders wirksam, wenn es darum geht, das Verlangen nach Kohlenhydraten zu reduzieren, das viele Menschen plagt. Sex erhöht auch das Selbstwertgefühl, was dazu führt, dass Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen positiven Lebensstil wählen. In den langen Wintermonaten könnte das Bemühen um regelmäßigen und lustvollen Sex also tatsächlich dafür sorgen, dass wir unliebsame Pfunde eher verlieren.
Ein reges Intimleben senkt Krankheitsrisiko
Gewichtsverlust ist nicht der einzige Grund, der für ein gesundes Sexualleben spricht. Paare, die regelmäßig lustvollen Sex haben, neigen dazu, ihre Beziehungen als glücklicher und erfüllender zu bewerten. Sex kann auch das Immunsystem stärken, den Blutdruck senken und sogar Inkontinenz verhindern. Wenn Sie auf ein gesundes Gewicht hinarbeiten, und zudem auf andere Weise Ihre körperliche Verfassung verbessern, wird in der Regel auch der Sex erfüllender.
In der Tat kann bereits ein Gewichtsverlust von 4 kg einen vorteilhaften Effekt haben. Menschen, die Gewicht verlieren, berichten von einem besseren Körperbild, was wiederum zu einem gesünderen Sexualleben beiträgt. Durch Gewichtsverlust kann auch die Libido angekurbelt werden, da Sexualhormone stabilisiert werden, die die sexuelle Lust fördern. Menschen mit einem gesunden BMI haben ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, zwei Faktoren, die zu sexuellen Funktionsstörungen führen können. Gewichtsverlust verbessert also den Sex, während mehr Sex wiederum Gewichtsverlust fördert. Dadurch entsteht ein gesunder Zyklus.
Wie Sie die Libido verbessern, um Ihre allgemeine Gesundheit zu fördern
Es gibt verschiedene Maßnahmen, um das Intimleben aufregender zu gestalten. Vermeiden Sie schädliche Substanzen wie Alkohol und Nikotin, die die Libido schwächen. Setzen Sie auf eine gesunde Ernährung, die aus reichlich Antioxidantien besteht Darüber hinaus kann eine Nahrungsergänzung mit esssentiellen Vitaminen und Mineralstoffen den Sexualtrieb ankurbeln. Auch regelmäßiger Sport ist wichtig, da dadurch Stress reduziert wird, der als regelrechter Lustkiller gilt. Außerdem wird dadurch die Durchblutung im Beckenbereich verbessert, wodurch es zu einem stärkeren Lustempfinden und einer besseren sexuellen Leistungsfähigkeit kommt.
Sollten irgendwelche sexuellen Probleme auftreten oder die Lust ohne Grund abnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Ursachen zu finden. Nicht zuletzt ist es wichtig, offen mit dem Partner über die eigenen sexellen Wünsche zu sprechen, um das Intimleben interessanter zu gestalten. Sex zu nutzen, um Gewicht zu verlieren und das körperliche sowie mentale Wohlbefinden zu verbessern, ist eine Win-Win-Situation, die Menschen hilft, ein glücklicheres, gesünderes und erfüllteres Leben zu führen.