Società Agricola Pieropan, Venetien, Italien
In der Provinz Venetien wird schon seit ewigen Zeiten Wein produziert. Geographisch betrachtet liegt diese herrliche, hügelige Landschaft südlich der Dolomiten, mit dem Gardasee im Westen und Venedig im Osten. Weltweit bekannte Weine wie Amarone, Valpolicella, Bardolino, und Soave werden hier hergestellt.
Das international hochgeschätzte Weingut der Familie Pieropan ist mir seit drei Jahrzehnten als der beste Produzent für die Weine aus Soave ans Herz gewachsen. Als ich vor wenigen Monaten ihren ersten Amarone und Valpolicella zum Probieren bekam, war ich sehr überrascht, zählte die Familie für mich bisher doch zu den besten Weißweinerzeugern Italiens.
Komplexe Intensität, kerniges Tannin mit fester Textur
Für die Roten sind die beiden Söhne, Andrea und Dario, verantwortlich. Sie kümmern sich in ihrer eigenen Kellerei, der Villa Cipolla Pellegrini, in Cellore d’Illasi Valpolicella um die Qualität der Weine. Ihre Weinberge mit den Sorten Corvina, Corvinone, Rondinella, Croatina liegen in direkter Nachbarschaft des weltberühmten Romano Dal Forno. Ich meine, der erste Jahrgang kann sich schon sehr gut schmecken lassen, obwohl der Wein noch Jahre zur Entwicklung braucht, bis er wirklich trinkreif ist – ein Handicap, das er mit den großen Weinen der Welt teilt. Im süßlichen Duft von Amarenakirschen finde ich auch Zwetschgen, Holunder, blaue Feigen und Sunrise Tomatoes. Satter Gaumen, komplexe Intensität, kerniges Tannin mit fester Textur. Die Süße des Amarone ist jetzt schon schmeckbar im Abgang. Sehr gutes Alterungspotential.