Qualitätswein, trocken
Weingut Martin Waßmer, Markgräflerland, Baden, Deutschland
Zwischen dem Schwarzwald und den Vogesen liegt im weiten Rheintal das badische, von der Sonne verwöhnte Weinanbaugebiet Markgräflerland. Hier ist auch die Heimat des erfolgreichen Weinguts Martin Waßmer. Höchste Bewertungen der Nationalen und Internationalen Fachpresse sind für Waßmer sicher von großer Bedeutung, aber die Zufriedenheit seiner Kundschaft, glaube ich, ist ihm weitaus wichtiger. Besonders wertvoll sind im Weingut Waßmer die teils uralten Rebberge in extremen Steillagen in den Ortschaften Lauffen, Auggen und Schlatt. Hier wachsen die Spezialitäten, die besten Burgundersorten des Hauses.
Zart wie Bitterschokolade, gereifte Tannine
Alle Rotweine werden in Holzfässern, die Selektionsweine in Barriques ausgebaut. Spitzenqualität entsteht hier durch viele Faktoren, die nur in allerbesten Betrieben selbstverständlich sind. Dazu kommen Charaktereigenschaften des Winzers: Demut, Leidenschaft, Hingabe, Aufmerksamkeit und Sorgfalt um Boden, Rebstock und Trauben, so dass er am Ende mit Recht stolz auf das Ergebnis seiner Arbeit ist.
Der 2007 Spätburgunder «SW» (Finalist Vinum Deutscher Rotweinpreis) begeistert schon mit seinem strahlenden Rubinrot und leuchtender Brillanz. In der Nase weckt er Assoziationen an frische Walderdbeeren, Hagebutten und andere rote Früchte. Den Gaumen berührt er streichelzart, fast wie beste Bitterschokolade. Gereifte Tannine begleiten den trockenen Nachklang im langen Finale. Ein Klasse Wein mit bester Zukunft.