Douro, DOC, Lavradores de Feitoria, Portugal
Die Lavradores de Feitoria aus dem Dourotal im nördlichen Portugal ist eine Art kleine Winzergenossenschaft, zumindest aber eine Winzergemeinschaft. In dieser Arbeitsgruppe, die 1999 gegründet wurde, haben sich neben Weinproduzenten, Händler und Kellereien zusammengeschlossen, um gemeinsam Weine aus kleinsten, großen, jungen, alten und exzellenten Weinbergen zu produzieren. Ihr Ziel war es den Bekanntheitsgrad trockener Weine aus Portugal zu steigern. Portugals Weinwelt bestand bis zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Landesgrenzen, aus Portwein, Vinho Verde und Mateus Rosé. Ihren Vorteil in diesem Projekt sahen sie in der Produktion aus zahlreichen Lagen und Parzellen im weitläufigen Dourotal, mit modernster technischer Ausrüstung, ein paar wenige Weine, vom einfachen Tischwein, bis zu anspruchsvollen Single Quinta herzustellen und diese dann gemeinsam zu vermarkten. Als Berater haben sie sich keinen geringeren als das Allroundtalent Dirk van der Niepoort vom gleichnamigen Portweinhaus geholt.
Mächtig, warmer Charakter, viele Früchte
Die Rechnung ist aufgegangen, heute sind die Weine der Lavradores de Feitoria fester Bestandteil im portugiesischen Weinsegment, vom einfachen Handel bis zur Topgastronomie. Selbst außerhalb Portugals sind sie in der Top Gastro-Szene zu finden.
Der Tres Bagos tinto ist eine Selektion der Jungweine, teilweise im Holzfass ausgebaut. Er wird nur aus portugiesischen Rebsorten wie Tinta Roritz, Amarela, Francisca, Touriga Franca, National und einigen anderen hergestellt. Ich bewerte ihn seit Jahren immer sehr gut, weil er insgesamt ein hohes Qualitätsniveau präsentiert. Sozusagen ein Brand ohne Fehl und Tadel. In 2007 ist er mächtig in seiner ganzen Ausstrahlung. Viele schwarze Früchte, getrocknete Kräuter der Provence, Schoko und Kakaonoten, Gewürze wie Wacholder, oder schwarzer Pfeffer. Die Tannine sind zahlreich, sehr kräftig aber reif und rund. Warmer Charakter, ein Kind des Südens!