Migräne zählt zu den häufigsten Arten von Kopfschmerzen, die für Betroffene eine wahre Tortur sein können. Doch das muss nicht so sein: Eine Substanz namens 5 HTP soll Hilfe versprechen.
5 HTP verbessert Kopfschmerzen
Für eine Studie der portugiesischen Kopfschmerz-Gesellschaft in Coimbra erhielten 78 Frauen mit chronischem Spannungs-Kopfschmerz entsprechend einer Doppelt-Blind-Auswahl entweder ein Placebo-Präparat oder in effektiver Dosis die Substanz 5 HTP. Sie wird aus der afrikanischen Heilpflanze Schwarzbohne (Griffonia simplicifolia) gewonnen. Ihr Samen besteht zu einem Zehntel aus natürlichem 5 HTP.
Während der achtwöchigen Einnahme berichteten die Testpersonen noch nicht von einer Verbesserung, doch zwei Wochen nach Beendigung der Beobachtungsanwendung meldeten sie einen merklichen Rückgang der Zahl von Tagen mit Kopfschmerz, sowie eine Abnahme ihres Medikamentenkonsums.
Also – erst ein modernes Präparat wie 5 HTP danach etwas Geduld. Migräne wird unter anderem durch eine abnorme Serotoninfunktion in den Blutgefäßen ausgelöst. 5 HTP® kann dabei helfen, diese Funktionsstörung zu normalisieren.
Hilfe auch bei anderen gesundheitlichen Beschwerden
Darüber hinaus kann die Substanz bei Schlafproblemen helfen, indem sie die Zeit, die für das Einschlafen benötigt wird, verkürzt. Weiters kann sie den Appetit drosseln, wodurch eine Gewichtsabnahme begünstigt wird, und die Symptome bei Fibromyalgie lindern, einer chronischen Schmerzerkrankung.
Auch ergeben sich durch 5 HTP positive Effekte auf die Herzgesundheit. Der größte Anwendungsbereich zeigt sich jedoch bei Depressionen. 5 HTP kann Stimmungsschwankungen ausgleichen, und Ängste sowie Aggressionen reduzieren. Dabei wirkt es ebenso effektiv wie gängige Antidepressiva, hat jedoch deutlich weniger Nebenwirkungen.