Im Winter fällt es besonders schwer, regelmäßig Sport zu treiben. Die früh einsetzende Dämmerung und das nass-kalte Wetter verderben den Spaß am Jogging an der frischer Luft. Auch Walking und Inline-Skating eignen sich eher für wärmeres Wetter, doch deshalb wird nicht jeder Frischluft-Fanatiker gleich zum winterlichen Bewegungsmuffel. Sport macht im Winter genauso viel Spaß wie im Sommer, es kommt nur auf die richtige Sportart an. Aqua-Fitness-Training ist zum Beispiel ein geeignetes Mittel, um lästigen Winterspeck loszuwerden, und den Kreislauf auf Touren zu bringen.
Aqua-Gymnastik ist für jeden gut
In der Gruppe im prickelnden Nass und mit der richtigen Musik macht das Training dann auch gleich doppelt Spaß. Beim Aqua-Fitness-Training handelt es sich um eine konditionsfördernde Wassergymnastik, die für alle Altersklassen geeignet ist. Generell kann diese Sportart von jedem ausgeübt werden, selbst Sportmuffel und Ungeübte. Neben Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit werden beim Aqua-Gymnastik auch die Gesundheit und das Wohlbefinden gezielt verbessert. Aufgrund der Gewichtsentlastung im Wasser, ist diese Sportart auch für dickere Menschen gut geeignet.
Positive Effekte auf die Gesundheit
Auch die Gelenke profitieren von Acqua Gymnastik, weswegen diese Bewegungsform für Menschen mit Verschleißerscheinungen sehr zu empfehlen ist. Darüber hinaus hat das Training im kühlen Nass auch positive Wirkung auf das Immunsystem. Die Atemmuskulatur wird verbessert, der Stoffwechsel angekurbelt, und die Herzgesundheit gefördert. Auch die Haut profitiert, da das Gewebe im Wasser gestrafft wird. Zustäztlich werden Anspannungen effektiv gelöst.
Im Wasser fühlt sich der Körper besonders leicht an. Idealerweise sollte man zwei bis drei Mal pro Woche etwa 30 bis 45 Minuten Aqua-Gymnasikt betreiben, wobei der größte Widerstand, und somit Trainingseffekt, in tieferem Wasser erzielt wird.
Wo wird Aqua-Gymnastik ausgeübt?
Aqua-Gymnastik wird in den meisten öffentlichen Schwimmbädern angeboten, auch Sauna- und Erlebnisbäder haben entsprechende Kurse im Angebot. Da sich mit Aqua-Fitness-Training auch Wirbelsäulen- und Gelenkprobleme gut behandeln lassen, schwört man auch in den meisten Kurhäusern und Hotels auf diese besonders angenehme Form der Gymnastik. Erkundigen Sie sich am besten bei den örtlichen Sportvereinen oder bei Ihrer örtlichen Volkshochschule nach Kursen für Aqua-Fitness-Training.