Umarmungen sind unheimlich wichtig, erfolgen heute aber immer seltener. Dabei können wir von den Vorteilen, die diese Form des Körperkontaktes mit sich bringt, enorm profitieren. Schon eine einzelne Umarmung kann die Gesundheit fördern.
Umarmung schafft Nähe und Verbindung
Umarmungen sind ein Zeichen von Nähe und Herzlichkeit. Gerade in südländischen Regionen umarmen sich Menschen häufig, um ihre Zuneigung auszudrücken. Eine Umarmung gibt anderen Menschen gute Gefühle. Sie schafft eine Verbindung und drückt Liebe und Wertschätzung aus. Und auch die Gesundheit wird dadurch gefördert. Bei einer Umarmung wird nämlich das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet, das Entspannung und Geborgenheit auslöst, Energien freisetzt, und Ängste minimiert.
Förderung der Herzgesundheit
Umarmungen sind auch wichtig für die Herzgesundheit. Durch Berührung der Haut werden wichtige Druckrezeptoren angeregt, die Botschaften an den Vagusnerv schicken, welcher u.a. für die Senkung des Blutdrucks sorgt. Auch die Herzfrequenz wird niedriger. Forschungen haben herausgefunden, dass Menschen, die ihrem Partner physisch nahe sind, eine weniger hohe Herzfrequenz haben.
Wirkungsvoller Stressabbau
Vor allem im Alter sind Umarmungen äußerst wichtig für die Gesundheit, da sich dadurch der Stresspegel senken lässt. Davon profitieren bereits Säuglinge. Laut Studien können Babys, die oft umarmt werden, im späteren Leben besser Stress bewältigen und sich effektiver entspannen. Erschreckend: Bei Babys, die nicht so oft umarmt werden, ist das Denkorgan um bis zu 20 Prozent kleiner.
Vielleicht ist es ganz einfach, den Stress der Arbeitswelt besser zu verkraften. Psychiater Dr. Robert D. Abbott von der University of Virginia hat etwas herausgefunden, was den meisten Männern eigentlich sehr leicht fallen sollte: „Nehmen Sie Ihre Frau in die Arme, bevor Sie ins Büro fahren. Studien zeigen, dass diese simple Handlung hilft, Ruhe zu bewahren, wenn im Laufe des Tages das Chaos über einen zusammenschlägt.“
Wie sollte eine Umarmung erfolgen?
Eine Umarmung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie mehrmals pro Tag erfolgt und jede Umarmung mindestens 20 Sekunden dauert. Das Beste daran: Jeder von uns ist in der Lage, diese einfache Art von Nähe herzustellen, und anderen geliebten Menschen damit etwas Gutes zu tun. Fangen Sie noch heute damit an!