So alt wie die Menschheit, ist die Suche nach dem Jungbrunnen.
Mythen und Legenden in allen Kulturen berichten uns bis heute davon. Aber selbst wenn der Olymp sein Geheimnis nicht preisgab, und Nektar und Ambrosia den Göttern vorbehalten war, so hat doch die Natur dem Sterblichen ihre Schätze und Lebenselixiere offenbart. Selbst die Götter, denen die ewige Jugend anhaftet, wurden nicht immer jung dargestellt, sondern viel öfter als reife, ältere Menschen. Aber auch in diesen Gestalten drückte sich das Alter nicht anders als in einer schönen verwandelten Form der Jugend aus, der Zeitlosigkeit.
Das Zauberwort heute heißt »Anti-Aging« und bedeutet in erster Linie die Gesunderhaltung des Körpers und damit die Verlangsamung von Alterungs- und Abbauprozessen. Wenn Gesundheit ein Megatrend der Zukunft ist, dann ist vor allem die Vorsorge ein äußerst wichtiger Bestandteil dieses Trends. Wer möchte nicht gesund älter werden und dabei auch jung und fit bleiben. Aber um das zu erreichen, geht es gezielt um eine Lebensführung, bei der in erster Linie die Ernährung, eine der wichtigsten Säulen des Anti-Aging, eine Hauptrolle spielt und förmlich zu einem Jungbrunnen und zu einer Quelle der Vitalität wird.
Ein Mensch könnte, so haben amerikanische Ärzte und Wissenschafter berechnet, heute 120 Jahre alt werden.
Wer früh damit beginnt, geeignete Maßnahmen gegen verschiedene Alterungsprozesse einzuleiten, kann sich zumindest viele Beschwerden ersparen. Denn gesund alt zu werden, gehört zu den schönsten und erstrebenswertesten Eigenschaften des kultivierten Menschen.