Depressionen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen, die sich erheblich auf das mentale sowie körperliche Wohlbefinden auswirken können. Neben den gängigen Therapieformen wie Antidepressiva, Gesprächstherapien und Änderungen der Lebensweise, sollen diverse Apps, die einfach auf das Smartphone geladen werden können, gegen diesen lähmenden Gemütszustand helfen.
Depressionen haben tiefgreifenden Einfluss auf das Leben
Depressionen rangieren weit oben unter den Volkskrankheiten. Dennoch werden sie immer noch häufig unterschätzt. Laut dem Bundesministerium für Gesundheit sind rund 350 Millionen Menschen weltweit davon betroffen, wobei Frauen doppelt so häufig daran erkranken. Zu den verbreiteten Symptomen zählen u.a. Gefühle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, Interessensverlust, Unruhe, Schlafprobleme, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Ängste und sexuelle Lustlosigkeit. Je früher eine Depression erkannt und diagnostiziert wird, desto besser sind die Behandlungschancen.
Apps im Kampf gegen Stimmungsstörungen
Unser modernes Leben wird von Sozialen Medien, Online-Plattformen und der Nutzung technischer Geräte wie I-Pad und Smartphones bestimmt. Vor allem Apps auf dem Handy sind ein beliebtes Hilfsmittel, um den Alltag zu meistern, Ablenkung zu finden, oder Probleme zu lösen. Unser psychisches Wohlbefinden bildet hierbei keine Ausnahme. Heute steht eine Reihe von Apps zur Verfügung, die Menschen mit Depressionen helfen soll, aus ihrem Tief zu kommen und positive Denkmuster und Verhaltensweisen zu entwickeln. Diese sind vor allem begleitend zu einer Therapie nützlich, und lassen sich gut in den Alltag integrieren.
Ayra
Bei dieser App handelt es sich um eine Art digitales Tagebuch, das Betroffenen dazu dient, jeden Tag ihre Gedanken und Emotionen via Smartphone zu notieren. Der Sinn dahinter ist jener, das eigene Wohlbefinden sowie bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen und sich darüber bewusst zu werden. Darüber hinaus werden den Nutzern etwa 150 Aktivitäten vorgeschlagen, die sie unternehmen können, anstatt sich ihren schlechten Gefühlen hinzugeben. Diese werden in der App festgehalten, was dazu führen soll, dass Menschen mit Depressionen mehr Antrieb bekommen, und Erfolge verbuchen können, wenn sie aktiv etwas unternommen haben.
MyTherapy
Eine andere Art elektronisches Tagebuch bietet MyTherapy-App, die es ermöglicht, die aktuelle Stimmung festzuhalten und die Ursachen für Stimmungsstörungen zu erkennen. Darüber hinaus erinnert die App auch daran, bestimmte Medikamente einzunehmen, regelmäßige Besuche bei Ärzten und Psychotherapeuten wahrzunehmen, Messwerte wie Blutdruck, Gewicht, und Blutzucker zu dokumentieren, den eigenen Therapieverlauf festzuhalten sowie einen Gesundheitsbericht zu erstellen, der ausgedruckt und mit dem Arzt diskutiert werden kann.
Happify
Diese App soll Menschen dabei helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, um ihren Gefühlszustand zu verbessern. Zu diesem Zweck wird der Nutzer zu Beginn aufgefordert, einige persönliche Fragen zu beantworten, bevor er mit der App starten kann. Danach stehen verschiedene Funktionen zur Auswahl, wie z.B. die Messung des individuellen Glücklevels. Anhand dessen können verschiedene Programme ausgewählt werden, um positiver zu denken, Gefühle von Trauer und Hoffnungslosigkeit zu verringern, und sich mehr mit dem Leben in Einklang zu fühlen.
MoodPath
Mit dieser App, die auf dem Konzept der Verhaltenstherapie basiert und von erfahrenen Psychotherapeuten und Ärzten entwickelt wurde, sollen Menschen lernen, ihre Depressionen zu überwinden. 3 mal täglich in einem Zeitraum von 14 Tagen werden Fragen zum individuellen Wohlbefinden beantwortet. Anschließend erhält der Nutzer eine Auswertung, die er mit dem Therapeuten besprechen kann. Darüber hinaus bietet MoodPath eine breite Auswahl an Kursen, geführten Meditationen, Schlafhilfen und anderen Materialien.
novego RELAX Virtual Reality
Stress ist einer jener Faktoren, die das persönliche Wohlbefinden einschränken und zu Depressionen führen können. Deshalb ist es wichtig, zu lernen, vom Alltag abschalten und richtig zu entspannen. Das soll durch die novego RELAX Virtual Reality App gelingen. Diese bietet Meditationen und Entdeckungsreisen an, die mithilfe einer VR-Brille erkundet werden können. Auf diese Weise soll Stress effektiv reduziert werden.
deprexis®
Ein richtiges Online-Therapieprogramm bei leichten und mittelschweren Depressionen bietet die Plattform deprexis®. Dieses wurde anhand wissenschaftlicher Studien konzipiert und zielt auf Patienten ab, die sich bereits in einer entsprechenden Behandlung befinden. Es umfasst zehn Themenmodule und wird individuell auf den Nutzer angepasst. Um das Programm nutzen zu können, ist eine ärztliche oder therapeutische Bestätigung des behandelnden Arztes oder Psychotherapeuten erforderlich. Die Wirksamkeit des Programmes wurde bereits durch Studien belegt, die darauf hindeuten, dass Menschen, die deprexis® zwei bis drei Monate nutzten, weniger depressive Symptome aufwiesen.