Häufig verwendete Abführmittel – mit dem Ziel einer gründlichen Darmreinigung oder als Diätersatz – bergen Risiken für den Patienten. Der sanftere Weg ist eine Detoxifikation: die natürliche Entgiftung.
Abführmittel können gefährlich sein
Die Zeit für den vermeintlich gesunden Frühjahrsputz des Körpers naht, und erneut wird vor der gedankenlosen Einnahme von natriumphosphathaltigen Abführmitteln zur Darmreinigung gewarnt. Sie sind in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Als Risikofaktoren gilt zum Beispiel eine gestörte Nierenfunktion, für Unerfahrene ist jedoch nicht abzuschätzen, ab welchem Grad einer Einschränkung der Nieren die Abführmittel nicht angewendet werden dürfen.
Gefährliche Auswirkungen drohen auch, wenn die Darmtätigkeit generell herabgesetzt wird, wenn andere Medikamente die Nierenfunktion bremsen, bei der Einnahme von Psychopharmaka, bei Medikamenten gegen Diabetes, bei Entwässerungsmitteln, bei Enzymhemmern zur Absenkung des Blutdrucks, und bei ungenügender Pumpleistung des Herzens.
Höchstens drei Tage hintereinander
Deshalb zielen Warnungen konkret an Personen älter als 65 und an Gebrechliche überhaupt. In den USA wurde wegen der Multi-Organ-Belastungen die Warnung vor natriumphosphathaltigen Laxativen jetzt sogar generell auf jeden Erwachsenen schon ab 55 ausgeweitet: Nur für Gesunde, nur einmal am Tag, höchstens drei Tage hintereinander.
Abführmittel anstatt Diät?
Wegen der vorübergehenden Gewichtsabnahme werden Abführmittel auch zum Abnehmen eingesetzt – doppelt gefährlich! Nach den dunklen Wintermonaten häufen sich durch schlechte oder übermäßige Ernährung, durch Bewegungsmangel und zu wenig Flüssigkeit, Ausscheidungsstörungen. Diese Störung führt dazu, dass der Körper mehr Gifte, Schadstoffe und Schlacke speichert.
Welche Vorteile hat eine Detoxifikation?
Eine Detoxifikation ist der natürliche Entgiftung-Mechanismus, mit dem solche Belastungen auf natürliche Weise neutralisiert und abgebaut werden, und gleichzeitig die natürliche Abwehrkraft und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Erkrankungen gestärkt wird. Dabei können diverse Fastenkuren oder Darmspülungen eingesetzt werden, um den Darm auf natürliche Weise zu sanieren.
Durch die Entgiftung erfährt der Körper mehrere gesundheitliche Vorteile: Das Immunsystem wird weniger belastet, Blutdruckprobleme verbessern sich, und die Leistungsfähigkeit nimmt zu. Menschen, die unter Verdauungsbeschwerden, Allergien, chronischen Kopfschmerzen, Schlafproblemen oder Stimmungsschwankungen leiden, wird dringend eine Detofikation empfohlen.