Bei Menschen mit Aneurysmen (geschwächte Bereiche in den Blutgefäßen des Gehirns) war das Risiko, eine psychische Erkrankung zu entwickeln, höher als bei Gleichaltrigen ohne Aneurysma. Am höchsten war das Risiko bei Patienten unter 40 Jahren, so die in Stroke, der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift der American Stroke Association, einer Abteilung der American Heart Association, veröffentlichten Forschungsergebnisse.
Studie schätzt das Risiko einer psychischen Erkrankung nach einer Aneurysma-Diagnose ab
Ein nicht geplatztes intrakranielles Aneurysma entsteht, wenn die Wand eines Blutgefäßes im Gehirn schwach wird und sich auswölbt, was ein potenzielles Risiko für einen zukünftigen Riss und lebensbedrohliche Blutungen im Gehirn darstellt. „Als Neurochirurg, der zerebrale Aneurysmen behandelt, erlebe ich oft, dass Menschen, die sich nicht operieren lassen, vor jeder Bildgebung oder jedem Screening-Test zur Überwachung ihres Zustands Angst und/oder Sorge um ihren Zustand empfinden. Selbst wenn medizinisch beurteilt und erklärt wird, dass eine weitere Beobachtung die beste Behandlung für ihr Aneurysma ist und nicht eine Operation, machen sie sich immer noch Sorgen wegen der sehr geringen Wahrscheinlichkeit, eine tödliche Hirnblutung zu entwickeln“, sagte Studienmitautor Na-Rae Yang, M.D., Ph.D., Assistenzprofessor für Neurochirurgie in der Abteilung für Neurochirurgie am Ewha Womans University Mokdong Hospital, Ewha Womans University College of Medicine in Seoul, Südkorea.
Diese Studie zielte nicht speziell auf Hirnaneurysmen ab, die so klein waren, dass sie nicht behandelt werden mussten, und bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur gering war. Die Forscher schlossen alle diagnostizierten, unbehandelten Hirnaneurysmen ein, die weiterverfolgt wurden. Der Grund dafür, dass das Aneurysma nicht behandelt und nur nachbeobachtet wird, kann laut Yang darin liegen, dass es klein ist und wahrscheinlich nicht reißt, so dass eine Behandlung nicht notwendig ist. Die Entscheidung beruht jedoch wahrscheinlich auf verschiedenen Umständen, einschließlich des Gesamtzustands des Patienten, und solche spezifischen Gründe wurden in dieser Studiengruppe nicht erfasst. Während in anderen Studien Stress– und Angstmuster bei Patienten, die mit einer Aneurysma-Diagnose leben, beobachtet wurden, ist dies laut den Forschern eine der ersten großen Studien, die das Risiko einer psychischen Erkrankung nach einer Aneurysma-Diagnose abschätzt.
Höhere Rate schwerer psychischer Erkrankungen bei jüngeren Erwachsenen mit Aneurysma
Für die Studie untersuchten die Forscher Daten aus der National Health Information Database in Südkorea, die über 20 Jahre (2004 bis 2024) Gesundheitsdaten von mehr als 85.000 Personen enthält, die in Krankenhäusern, Kliniken und Apotheken im ganzen Land behandelt wurden. Es handelt sich um eine der größten und umfassendsten Gesundheitsdatenbanken der Welt. Mehr als sechs Monate nach der Diagnose eines Aneurysmas verglichen die Forscher, wie viele Menschen eine psychische Erkrankung wie Angst, Stress, Depression, bipolare Störungen, Essstörungen, Schlaflosigkeit und Alkohol- oder Drogenmissbrauch entwickelten. Anschließend verglichen sie diese Werte mit der Häufigkeit der Diagnose psychischer Erkrankungen bei ähnlichen Erwachsenen ohne Aneurysma, die wegen einer Infektion der oberen Atemwege behandelt wurden. Die Analyse erfolgte über einen Zeitraum von 10 Jahren und ergab, dass im Vergleich zu Menschen ohne Aneurysma:
- bei Menschen mit einem Aneurysma war die Wahrscheinlichkeit, dass eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, um 10% höher;
- das Risiko einer psychischen Erkrankung war bei Personen mit einem Aneurysma unter 40 Jahren besonders ausgeprägt; und
- in den Fällen, in denen eine psychische Erkrankung von einem Psychiater diagnostiziert wurde, war der Unterschied sogar noch größer, nämlich ein dreifach erhöhtes Risiko.
Dieser Befund einer höheren Rate schwerer psychischer Erkrankungen bei jüngeren Erwachsenen mit Aneurysma unterstreicht laut Yang die erhebliche psychische Belastung für diese Patientengruppe, die möglicherweise bereits mit anderen Stressfaktoren im Leben konfrontiert ist, wie dem Aufbau ihrer Karriere und/oder der Gründung einer Familie Diese erhöhte Rate an psychischen Erkrankungen weist darauf hin, dass jüngere Menschen besonders gefährdet sein könnten, was den Bedarf an gezielter psychologischer Unterstützung und Interventionen für diese Altersgruppe unterstreicht. Dazu gehören klare Erklärungen und maßgeschneiderte Behandlungsentscheidungen für jede Person. Ein Aneurysma kann diagnostiziert werden, wenn bei einer Person eine bildgebende Untersuchung (z. B. CT oder MRT) zur Beurteilung neurologischer Symptome (z. B. Kopfschmerzen oder Sehveränderungen) durchgeführt wird, oder es kann zufällig entdeckt werden, wenn eine bildgebende Untersuchung wegen eines anderen Problems durchgeführt wird.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Analyse auf Diagnose- und Verschreibungscodes in einer nationalen Datenbank basierte, die ungenau sein kann und die Nuancen der individuellen Patientenversorgung und des psychischen Gesundheitszustands möglicherweise nicht widerspiegelt. Darüber hinaus wurden die spezifische Größe und Lage der Aneurysmen nicht berücksichtigt. Dieses Studiendesign weist auf einen möglichen Zusammenhang hin, kann aber keine Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen der Diagnose eines Aneurysmas und dem späteren psychischen Gesundheitszustand herstellen. Die Studienpopulation stammt aus Südkorea, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht mit Populationen in anderen Ländern übereinstimmen.