Im häufig verzweifelten Kampf gegen Haut-Ekzeme oder neurodermitische Probleme kann der Einsatz bestimmter probiotischer Bakterien den entscheidenden Beitrag zur langanhaltenden Heilung bringen. Das ist eine sehr gute Nachricht für Familien, die eine Allergie-Historie aufweisen – in manchen Ländern betrifft das jede fünfte.
Darmbakterien effektiv gegen Hautleiden
Wissenschaftler in Wellington (Neuseeland) setzen seit Jahren wiederholt die Bakterienart Lactobacillus rhamnosus zu Forschungszwecken gegen Ekzeme ein. Bereits frühere Studien belegten, dass diese Probiotika das Immunsystem stärken, so dass der Körper aus eigener Kraft Hautkrankheiten eliminieren kann.
Zwei Jahre nach Abschluss einer solchen Anwendung wurden jetzt die Patienten erneut untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Heileffekte des Lactobacillus rhamnosus auch nach so langer Zeit noch unvermindert wirkten.
Probiotika haben keine Nebenwirkungen
Ein weiterer Vorteil der Gabe von Probiotika liegt in dem Umstand, dass sie frei von Nebenwirkungen sind. Die gleichen neuseeländischen Wissenschaftler verabreichten diese Bakterien bereits schwangeren Frauen und Neugeborenen – immer mit sehr guten Ergebnissen.
Negative Faktoren für die Verdauung
Im menschlichen Verdauungstrakt leben 400 bis 500 verschiedene Bakterienarten. Im gesunden Darm überwiegen jene mit nützlichen Eigenschaften, aber bei vielen Menschen leidet dieser Bereich unter Bakterien, die Krankheiten auslösen können. Dabei kristallisieren sich drei Hauptfaktoren heraus: Antibiotika, schlechte Ernährung und entzündliche Darmerkrankungen.
Chronobiologische Verabreichung
Zur Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems werden in der Anti-Aging-Medizin Präbiotika und Probiotika in ausreichender Menge zugeführt, die jene in Lebensmitteln bei Weitem übertrifft. Eine chronobiologisch konzipierte Bakterienmischung mit Synergieeffekt zur Darmflora-Verbesserung wie in dem Präparat Florachron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) setzt jeweils Präbiotika am Abend, und Probiotika am Morgen ein, um optimale Wirksamkeit zu garantieren.