Die neuen Kenntnisse über die molekularen Prozesse in unseren Zellen beweisen: Mit zunehmendem Alter haben bestimmte biologische Prozesse immer gefährlicher werdende Nebeneffekte. Zu 50 bis 70 Prozent sind sie die Ursachen der großen Volkskrankheiten Herz-Kreislauf-Leiden, Diabetes und Demenz. Selbst die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung variiert altersabhängig. Die alterspräventive Medizin konzentriert sich deshalb zunehmend auf die zwei wesentlichsten Ursachen für chronische Erkrankungen: Inflammatorischen Stress (schleichende Entzündungsreaktionen, silent inflammation) und oxidativen Stress (Zellzerstörung durch freie Sauerstoff-Radikale).
Pflanzenstoffe haben krebshemmende Eigenschaften
Neueste wissenschaftliche Konzepte mit speziellen botanischen Substanzen bewirken erstmals die Verzögerung und Abwehr der bedrohlichsten Alterungsprozesse durch die Hauptfeinde Inflammation und Oxidation. Diese «Neuen Vitamine» schützen ursprünglich Pflanzen vor Hitze und Kälte, vor Fressfeinden sowie vor Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Krankheitsfaktoren. Vor etwa 10.000 Jahren erkannten die ersten Naturheiler, dass diese Phytostoffe auch im menschlichen Körper verblüffende Wirkungen erzielen. Neben Anti-Aging-Eigenschaften wurden auch krebshemmende Effekte durch mehr als ein Dutzend Pflanzenstoffe nachgewiesen.
Erstes Chrono-Breitband-Antiagikum
Für den Einzelnen ist es unmöglich, wirksame sekundäre Pflanzenstoffe optimal selbst zusammenzustellen, und dann damit die effektivsten Phasen unserer inneren Uhren anzupeilen. Große Erwartungen werden mit dem ersten Chrono-Breitband-Antiagikum ResverChron® (siehe Verbraucher-Tipp im Kasten unten) verbunden. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftliches All-in-One-Produkt, das 4000 Jahre Anti-Aging-Medizin aus Ost und West vereint, eine Art von Champions League des Anti-Aging.
Anti-Aging-Waffe Resveratrol
Mit mehreren Dutzend bioaktiven Substanzen spannt die ganzheitliche East-Meets-West-Philosphie den Bogen von der Super-Anti-Aging-Substanz Asiens, dem Grünen Tee, über die Beerenfrüchte der amerikanischen Ureinwohner bis zur Rotweinmedizin Resveratrol, der Super-Anti-Aging-Substanz aus Europa. Eine Altersbremse im Sinne der berühmten These des Ernährungsphilosophen Ludwig Feuerbach (1804–1872): «Der Mensch ist, was er isst.»