Es liegt auf der Hand: Cellulite und generelles Übergewicht durch vergrößerte Fettzellen haben vieles gemeinsam – auch die Lösung! Eine chinesische Heilpflanze mit dem lateinischen Namen Citrus aurantium kurbelt mit großem thermogenetischen Potential die gewünschte Fettverbrennung an.
Cellulite betrifft fast jede Frau
Bei Cellulite lässt eine Stoffwechselstörung aus unzähligen einzelnen Fettzellen kompakte Fettinseln in Milliardenzahl entstehen. Fest eingebettet im Bindegewebe, wird dieses Fett weder gelöst noch verbrannt. Die bedrückende Orangenhaut entsteht. Auch Frauen mit Normalgewicht kämpfen gegen dieses Problem. Bei Übergewichtigen wird der Effekt verstärkt, weil die Fettzellen ohnedies schon überfüllt sind.
Lebensstiländerungen helfen nur beschränkt
Schon vor der Lebensmitte verliert der alternde Körper pro Jahrzehnt etwa fünf Pfund an Muskeln und Bindegewebe, die durch das bis zu dreifache Volumen an Körperfett ersetzt werden. Veränderungen des Lebensstils bremsen diese Entwicklung, und helfen in der Abwehr von Cellulite. Das Rezept beinhaltet weniger sitzen, mehr Bewegung, der Verzicht auf Nikotin, eine vollwertigere Ernährung und nicht so enge Kleidung. Aber dadurch wird überschüssiges, eingelagertes Fett nicht aufgespalten und verbrannt.
Pflanzenstoffe wirken effektiv gegen Cellulite
Die Cellulite-Therapie mit Pflanzenstoffen verbessert den Stoffwechsel und verstärkt die Fettverbrennung. Neben der erwähnten Citrusfrucht, erweisen sich pflanzliche Substanzen zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Verbesserung der Entschlackung, und der Wasserausscheidung und zur Anregung des Stoffwechsels als wirksam.
Angestrebt wird außerdem eine hohe antioxidative Aktivität gegen freie Radikale und eine natürlich erzielte Abschwellung der Fettinseln – denn ihr Aufbrechen und Verbrennen erstreckt sich über Monate. Mit diesen Funktionen werden in der Volksmedizin häufig Rosskastanie, Weißdorn, Grüner Tee, Blasentang, Ingwer, Spargelwurzel, Rotklee und Ginkgo biloba angeführt. Neuerdings werden diese Funktionen unter chronobiologischen Gesichtspunkten angewendet, in unterschiedlich konzipierten Kapseln für den Tag und für die Nacht. Ein solches Präparat ist z.B. Celluchron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten). Die Kapseln können mit jeder marktüblichen Cellulite-Creme oder einem Gel kombiniert werden.