Die Binge-Eating-Störung (BED) ist eine schwere psychische Erkrankung, die Menschen jeden Alters, Geschlechts, jeder ethnischen Zugehörigkeit oder Herkunft betreffen kann. Menschen mit dieser Störung haben immer wiederkehrende Episoden, in denen sie die Kontrolle über ihre Nahrungsaufnahme verlieren und in kurzer Zeit so viel Nahrung zu sich nehmen, bis sie unangenehm satt sind. BED wird typischerweise von Angst und schlechter Stimmung begleitet, und steht in Zusammenhang mit Fettleibigkeit und Stoffwechselkomplikationen.
Forscher des Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience (IoPPN) am King’s College London haben die Durchführbarkeit einer neuen, zu Hause anzuwendenden Behandlung für Esssucht untersucht. Die neue Behandlung kombiniert eine sanfte Hirnstimulationstechnik, die so genannte transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), mit einem Trainingsprogramm, das auf ungünstige Aufmerksamkeitsmuster im Zusammenhang mit Essen abzielt. Die in der Zeitschrift BJPsychOpen veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass dies ein willkommener neuer Behandlungsansatz sein könnte.
Neue Behandlungsansätze für die Binge-Eating-Störung
Psychologische Therapien werden für die Behandlung von BED empfohlen, und etwa 50 Prozent der Behandelten erreichen eine vollständige und dauerhafte Genesung. Die Forschung hat gezeigt, dass selbstregulierende Prozesse im Gehirn bei der Aufrechterhaltung des Essanfall-Zyklus eine wichtige Rolle spielen, und innovative Ansätze wie tDCS und das Attention Bias Modification Training (ABMT) zielen auf diese Prozesse ab.
TDCS verändert die Funktion in den präfrontalen Bereichen des Gehirns, indem sorgfältig ausgewählte Hirnregionen über Elektroden auf der Kopfhaut sanft elektrisch stimuliert werden. Die ABMT verbessert die Selbstkontrolle, indem sie ungünstige Vorurteile gegenüber Nahrungsmitteln korrigiert und Menschen mit BED trainiert, ihr Verhalten gegenüber kalorienreichen Nahrungsmitteln zu ändern.
Es wurden neue tDCS-Geräte entwickelt, die eine Selbstverabreichung zu Hause ermöglichen. In der TANDEM-Studie wurde untersucht, ob die gleichzeitige Verabreichung von selbst verabreichter tDCS und ABMT zu Hause durchführbar, akzeptabel und potenziell wirksam für die Behandlung von BED ist. Die Forscher rekrutierten 82 Teilnehmer, die übergewichtig waren oder mit Adipositas lebten und die Kriterien für die Diagnose BED erfüllten. Die Teilnehmer wurden einer von vier Gruppen zugeteilt, die entweder eine der folgenden Behandlungen erhielten:
- 10 Sitzungen mit selbst verabreichter tDCS zu Hause während der ABMT
- 10 Sitzungen mit vorgetäuschter (Schein-)tDCS mit einem Headset, das während der ABMT keine elektrische Stimulation abgab,
10 Sitzungen nur mit ABMT, - keine Behandlung (sie blieben 8 Wochen lang auf einer Warteliste).
Weniger Essanfälle, Gewichtsabnahme und eine Verbesserung der Stimmung
Die Veränderungen des Essanfallverhaltens waren bei den Teilnehmern, die eine echte tDCS mit ABMT erhielten, am deutlichsten. In dieser Gruppe verringerten sich die Essanfälle von durchschnittlich 20 Mal pro Monat bei Studienbeginn auf sechs Mal pro Monat bei der Nachuntersuchung sechs Wochen später.
Die Teilnehmer der Gruppe mit echter tDCS und ABMT berichteten auch, dass sie zwischen dem Ausgangswert und der sechswöchigen Nachuntersuchung etwa 3,5 bis 4 kg abgenommen hatten (Verringerung des mittleren Body-Mass-Index [BMI] um 1,28 Punkte). Im Vergleich dazu berichteten diejenigen, die ABMT mit Schein-TDCS erhielten, dass sie im gleichen Zeitraum durchschnittlich 1,5 bis 2 kg abnahmen (Verringerung des mittleren BMI um 0,52 Punkte), und diejenigen, die ABMT erhielten, berichteten nur über eine vernachlässigbare Veränderung ihres Gewichts (Verringerung des mittleren BMI um 0,07 Punkte). In der unbehandelten Kontrollgruppe kam es zu keiner Veränderung des Essverhaltens oder Gewichtsabnahme.
Die Gruppe, die echte tDCS mit ABMT erhielt, berichtete auch über eine erhebliche Verbesserung ihrer Stimmung zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung. Bei denjenigen, die eine Schein-TDCS mit ABMT erhielten, oder bei denjenigen, die nur ABMT erhielten, wurde keine vergleichbare Veränderung der Stimmung gemeldet, und bei der Kontrollgruppe ohne Behandlung gab es keine Veränderung der Stimmung.
Die derzeitigen Behandlungsmethoden für Binge-Eating-Störungen sind nur für einige Menschen wirksam, und viele brauchen weitere oder andere Unterstützung, um gesund zu werden. Dies ist die erste Studie, die eine neue Option für eine häusliche Behandlung untersucht, die einen anderen Ansatz für die Therapie der Binge-Eating-Störung bietet. TDCS zielt auf die vom Gehirn gesteuerten Verhaltensmuster ab, die möglicherweise zum Kontrollverlust über das Essen beitragen, und ermöglicht es den Betroffenen, eingefahrene Denk- und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Essen zu ändern.
Die Teilnehmer gaben an, dass sich ihre Stimmung besser anfühlte, was ein wesentlicher Grund dafür sein könnte, dass sie über Veränderungen im Essverhalten und eine Gewichtsabnahme berichteten, die noch einige Zeit nach Ende der Behandlung anhielten. Diese Ergebnisse sind ermutigend, und die Forscher wollen dies in einem größeren Rahmen mit mehr Teilnehmern untersuchen.
Künftige Forschung
Diese ermutigenden klinischen Ergebnisse werden laut den Forschern dazu beitragen, die Behandlungsprotokolle zu verfeinern und Studien über die mit der Neuromodulation verbundenen Gehirnprozesse zu fördern. Künftige Studien sollten diese vorläufigen Ergebnisse in einer größeren klinischen Studie mit einer längeren Nachbeobachtung über sechs Wochen hinaus verifizieren. Darüber hinaus könnte der Einsatz funktioneller Bildgebung und tragbarer Technologien (die Aufschluss über die täglichen Veränderungen in Bezug auf körperliche Aktivität, Nahrungsaufnahme, Stimmung usw. geben können) einen besseren Einblick in jene Mechanismen geben, die den therapeutischen Wirkungen zugrunde liegen. Es sollten auch Studien in Betracht gezogen werden, in denen tDCS mit anderen Behandlungen wie Achtsamkeit oder anderen kognitiven Trainingstechniken kombiniert wird. „