Bakuchiol gilt als neuer Anti-Aging-Star. Der natürliche Pflanzenstoff soll aufgrund seiner tollen Wirkung schon bald als natürlicher Ersatz für den beliebten Falten-Killer Retinol fungieren.
Wobei handelt es sich bei Bakuchiol?
Bakuchiol, ein natürlicher Extrakt, der aus der indischen Babchi-Pflanze stammt, wird seit Jahrhunderten zu Heilzwecken in der traditionellen Chinesischen Medizin sowie in der indischen Ayurveda verwendet. Auch in der Welt der Kosmetik kommt Bakuchiol eine immer größere Bedeutung zu, da der Pflanzenstoff bei verschiedenen Hautleiden wie Akne oder Falten effektiv sein könnte.
Faltenkiller Retinol
Retinol gilt als Wunderwaffe Nummer eins gegen Falten. Dabei handelt es sich um die hochkonzentrierte Form von Vitamin A. Mit fortgeschrittenem Alter verliert die Haut aufgrund externer Einflüsse wie UV-Strahlung und Umweltschadstoffe dieses wichtige Vitamin, und büßt Elastizität ein. Hier greift Retinol wirksam ein, indem es für ein stärkeres Bindegewebe sorgt und die Haut von Falten befreit. Selbst geringe Dosen haben einen Effekt. Bedauerlicherweise ist Retinol nicht für jeden gut verträglich, weswegen es zu unerwünschten Hautreizungen kommen kann.
Die Vorteile von Bakuchiol
Aus diesem Grund liegt nun das Augenmerk auf dem Wirkstoff Bakuchiol. Die Substanz, die antioxidative Eigenschaften besitzt, ist ähnlich wirksam wie Retinol, aber im Gegensatz zur chemisch hergestellten Säure eine sanfte Alternative, da sie Hautirritationen verhindert, aber dennoch die Haut vor negativen äußeren Einflüssen bewahrt sowie Hautalterung eindämmt. Darüber hinaus kurbelt Bakuchiol die körpereigene Kollagenbildung an, damit die Haut ihre Elastizität behält und keine Falten bekommt. Aufgrund seiner antibakteriellen Wirkung, kann Bakuchiol Entzündungen und Hautunreinheiten erfolgreich entgegenwirken. Bakuchiol hat den Vorteil, dass es nicht austrocknet, weswegen es vor allem bei sensibler und trockener Haut gut geeignet ist.
Vielversprechende Forschungen
Der Anti-Aging-Effekt des Pflanzenstoffs konnte bereits durch Studien belegt werden. So zeigte sich eine Verbesserung von Falten und Pigmentflecken, auch Elastizität und Straffheit der Haut konnten verbessert werden, wenn Bakuchiol zweimal pro Tag über 12 Wochen angewendet wurde. Wissenschaftler untersuchen zudem die Wirksamkeit von Bakuchiol bei Pickeln, hier gibt es jedoch noch zu wenige aussagekräftige Studien, um genaue Schlüsse ziehen zu können. Dennoch ist schon jetzt klar, dass der natürliche Pflanzenstoff viele Vorteile bietet und sich daher schon bald in der Schönheitswelt etablieren könnte.