Das Alter wird immer präziser als ein Prozess beschrieben, der von gestörten immunologischen, neurologischen, endokrinologischen – damit ist der Hormonstatus gemeint – und genetischen Funktionen geprägt wird. Dabei scheinen neben dem inflammatorischen Stress die oxidativen Schädigungen durch eine nicht mehr zu bändige, explosionsartig ansteigende Zahl freier Sauerstoffradikale in den Zellen eine entscheidende Rolle zu spielen.
Vitalstoffe gegen oxidativen Stress
Das lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung wichtiger Nahrungsergänzungsstoffe für ältere Menschen, besonders in Bezug auf Radikalenfänger, und den Schutz vor Inflammation.
Zu wenig berücksichtigen weiterhin die klassische Medizin und auch die von der Mehrzahl der Senioren gewählten Lebensgewohnheiten die physiologischen Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte. Auch Umwelteinflüsse sind signifikante Faktoren. In den meisten Fällen kommt es mit dem Alter generell zu einer verringerten Aufnahme botanischer und anderer Substanzen, die freie Radikale automatisch neutralisieren könnten.
Chronobiologisches Breitband-Antiagikum
Auch altersmäßig abgebremste Anpassungen an die Bedrohungen durch Sauerstoffradikale weiten diese Defizite aus. Die Analysen spezifischer Bedürfnisse des alternden Organismus führten erst kürzlich zur Konzeption des ersten chronobiologischen Breitband-Antiagikums ResverChron® (siehe Verbraucher-Tipp im Kasten unten) gegen die drei Megabedrohungen des Alterns: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz und unkontrolliertes Zellwachstum.
ResverChron®– schon „Champions League des Anti-Aging“ tituliert – ist die ausgewogene Kombination der am besten erforschten, und aufeinander abgestimmten anti-inflammatorischen und anti-oxidativen sekundären Pflanzenstoffe aus vier Jahrtausenden Anti-Aging-Medizin in Asien und der westlichen Welt.
Wichtigste Vitalstoffe zum Schutz vor Alterserkrankungen
Zu den wichtigsten zählen u.a. Acai-Beere gegen Verdauuungsprobleme, Faltenbildung und Mattigkeit, Noni gegen Depression, und Arthritis, Granatapfel zur Stärkung der Immunkräfte, und Cholin zur Förderung geistiger Leistung. Darüber hinaus ist BioPQQ entscheidend bei der Prävention vieler Krankheiten, L-Glutathion unterstüzt Reparaturvorgänge innerhalb der Zelle, Lycopen schützt vor Herz-Kreislauf-Leiden und Krebserkrankungen.
Das Polyphenol Resveratrol ist ein höchst wirksames Antioxidans, gewonnen vor allem aus der Schale der Weintraube. Im menschlichen Körper wirkt es generell anti-entzündlich und zellschützend. Davon profitieren besonders die altersbedingt eminent bedrohten Gefäßbereiche des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems. Studien belegen zweifelsfrei fantastisch anmutende Effekte. Resveratrol bremst das Alzheimer-Risiko, das mit Plaquebildung im Gehirn in Verbindung steht. Es verbessert die Energiegewinnung in den Mitochondrien, den Zell-Kraftwerken, reduziert kardiovaskuläre Risikofaktoren – belegt beispielsweise durch Messungen des Blutflusses in der Armarterie (FMD). Auch Fettleibigkeit und Insulin-Resistenz werden weniger wahrscheinlich. Resveratrol senkt den Blutzuckerspiegel. Selbst die Skelettmuskulatur profitiert nachweislich von diesem Polyphenol.