Die meisten Frauen glauben, dass das Beste für die Haut aus Tuben oder Tiegeln kommen muss – leider! Das ist die gute Nachricht: Gegen vorzeitige Hautalterung können fast zwei Dutzend aktivierende und regenerierende Natursubstanzen günstige Ergebnisse liefern. Sie fallen am deutlichsten aus, sobald diese Nährstoffe in unterschiedlichen Kapseln für den Morgen und für den Abend so kombiniert werden, dass ihre Effekte interaktiv unterstützt und nicht gehemmt werden.
Wunschdenken und Vorurteil
Jetzt die schlechte Nachricht: An die Schönheit von innen zum Schlucken wird viel zu wenig geglaubt. Selbst die optimalste Beauty-Pille hat gegen ein gewaltiges Vorurteil anzukämpfen: Die typische Konsumentin von kosmetischen Präparaten braucht das Ritual des Eincremens der Haut unter ihren prüfenden Blicken. Man sieht die Substanzen verschwinden und spürt förmlich ihre Wirkung. Auch wenn dies oft nur Wunschdenken ist …
Genau diesen vermuteten Lusteffekt vermittelt auf geniale Weise die Kosmetikindustrie wie als Bestätigung dafür, dass für die Haut das Beste nur aus Tiegeln und Tuben kommen muss.
Was würde die Haut dazu sagen, wenn sie sprechen könnte?
Begründete Schönheit durch die optimale Versorgung von innen ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein großes Anliegen in der Anti-Aging-Medizin. Dieses Konzept beruht auf Mikrostoffen zum Einnehmen. Es bezieht verschiedene Gruppen von Natursubstanzen mit sich ergänzenden Effekten ein: proteolytische Enzyme zum Abbau von Eiweiß-Endprodukten, Radikale-Fänger, B-Vitamine für die Energiebilanz der Hautzellen, Naturstoffe aus Algen und Tang an der Cellulite-Front. Nicht zu vergessen die Pflanzen-Armee zum Entgiften und Entschlacken, etwa Schwarze Walnuss oder Süßholz, die ihre sichtbarste Wirkung in der Haut hinterlässt.
Pflanzenstoffe haben hautfreundliche Effekte
Spezielle hautfreundliche Vitamine fördern die Zellregeneration, schützen Blutfette vor Oxidation und neutralisieren Sauerstoff-Radikale. Kräuter-Extrakte stärken die Durchblutung und den Abtransport von Schadstoffen, darüber hinaus sind sie entzündungshemmend. Pflanzliche Säuren, die beispielsweise im Weidegras enthalten sind, bilden mit Enzymen Anti-Oxidations-Netzwerke und verlangsamen die Hautalterung. Spurenelemente wie Zink unterstützen die Effekte von etwa 200 Enzymen.
Hyaluronsäure entfaltet ihre magische Feuchtigkeitsleistung in der Haut ebenso wie im Knorpelgewebe eines jeden gesunden Gelenks. Reparatur-Moleküle heilen mikroskopisch feine Hautrisse. Carotinoide und Polyphenole wirken entgiftend und anti-oxidativ. Alle haben eines gemeinsam: Sie werden eingenommen, nicht eingerieben. Eine chronobiologische Rezeptur wie Dermachron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) achtet zudem darauf, dass all diese Stoffe tageszeitlich korrekt zugeführt werden.