Eine regelmäßige optimale Versorgung mit hochwertigen Nährstoffen im Mutterleib prägt mit ihren Auswirkungen bis weit über die Geburt hinaus, das zeigte eine interessante Studie an weiblichen Ratten.
Weniger Lust auf Zucker
Während ihrer dreiwöchigen Trächtigkeit wurden die Nagetiere reichlich mit Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen aufgepäppelt, auch in den anschließenden drei Monaten der Säugeperiode. Der Nachwuchs der Ratten bereiteten kanadischen Wissenschaftlern dann eine gehörige Überraschung: Sie hatten ein deutlich verringertes Bedürfnis nach Süßem!
Zum Versuch gehörte, dass die Ratten in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, von denen nur eine das aufgewertete Futter erhielt. Die Babys insgesamt zeigten keine Unterscheide im Körperbau oder in der Fettverteilung. Ab zwei Wochen nach dem letzten Säugen wurden den Jungratten zwei Trinkfläschchen angeboten, je eines mit reinem und ein zweites mit Saccharose-gesüßtem Wasser. Die Top-Ernährten nahmen von der Zuckerlösung im Durchschnitt um 4% weniger zu sich.
Realer Bedarf
Für die Wissenschaftler war dies ein erhebliches Merkmal. Im Fachjournal «Journal of Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism» formulierten sie auch eine Erklärung.
Zwei ergänzende Regelkreise in den Gehirnregionen Hippocampus und Hypothalamus steuern die Nahrungsaufnahme. Einer – der homöostatische Pfad – berücksichtigt den gegenwärtigen Bedarf, der andere – der hedonistische Pfad – ist für Belohnung zu ständig.
Schwangerschaft entscheidend
Offensichtlich können während einer Schwangerschaft Biosubstanzen von höherer Qualität die Eigenschaften bestimmter Gene des Fötus positiv verändern. Experten vermuten als Resultat eine Art angeborener Sucht nach den richtigen Nährstoffen durch eine verbesserte Gen-Expression. Die Tiere suchen weniger nach Belohnung in der falschen Richtung.
Schwangere Frauen, die ihr Baby optimal mit den richtigen Nährstoffen versorgen möchten, sollten zu Nahrungsergänzungen wie Pregnachron®greifen (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten), die nach chronobiologischen Grundsätzen konzipiert wurden. Diese haben das Ziel, alle benötigten Substanzen in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit bereitzustellen, damit Mutter und Kind gesund und fit bleiben.