Präventions-Wissenschaftler preisen seit Jahren den Grünen Tee, weil er bis zu zehn Mal mehr Katechine der Familie Polyphenole enthält als sein schwarzer Bruder. Forschungen aus den Niederlanden und Belgien zeigen jedoch, dass auch ein Pflanzenstoff im Schwarztee positive Wirkung auf die Herzgesundheit hat.
Inhaltsstoff Theaflavin macht Schwarztee so gesund
Die Wissenschaftler rücken einen Inhaltsstoff in den Fokus, der nur während der Schwarztee-Herstellung entsteht, während die Blätter der Camellia sinensis zehn bis 24 Stunden gewelkt, befeuchtet und getrocknet werden und schließlich vollständig oxidieren: Dabei wandeln sich die Tee-Polyphenole in Theaflavin um – und durch sie wird schwarzer Tee jetzt für viele vielleicht sehr viel interessanter.
Schwarztee verbessert die Durchblutung
Forscher aus den Niederlanden und Belgien berichten in der Zeitschrift «Nutrients», dass bereits nach einer einzigen medizinisch wirksamen Dosis von Theaflavin die Blutzirkulation in den peripheren Gefäßen, die sich fern der Körpermitte befinden, messbar verbessert war. Dazu wurden 24 gesunde Erwachsene im Durchschnittsalter von 63 Jahren untersucht, nachdem sie entweder Katechine oder Theaflavine oder wirkungsloses Placebo-Pulver konsumiert hatten – ohne zu wissen, was es tatsächlich war.
Katechine und Theaflavine gleich wirksam
Bei den nach zwei, vier und sechs Stunden durchgeführten Zirkulationsmessungen wurde in beiden Echt-Gruppen eine so genannte Hyperämie erzielt, eine Blutanreicherung, und die Verbesserungen waren in den beiden Pflanzengruppen mit Katechinen oder Theaflavinen gleich stark.
Radikale-Fänger Katechine
Eigentlich sollten diese Ergebnisse keine große Überraschung sein, denn die ursprünglichen Katechine sind neben dem Resveratrol die berühmtesten Inhaltsstoffe der Rotweinmedizin und gelten als starke Sauerstoff-Radikale-Fänger. Das Hauptkatechin im Grünen Tee, Epigallocatechingallat, EGCG, hemmt außerdem «falsche» Wachstumsfaktoren und wirkt dadurch im Tumorgewebe anti-kanzerogen.
Aber schön, dass jetzt etwas mehr Glanz auch auf den schwarzen Tee fällt.