Wieder einmal könnte ein Blick zurück Hochachtung für eine Natursubstanz aufkommen lassen, die in der ayurvedischen Medizin seit mehr als 4.500 Jahren Verwendung findet. Dort ist das Heilkraut mit dem botanischen Namen Mucuna pruriens als Konch Beej, Atmagupta, und Aapikachu bekannt, während bei uns diese Hülsenfrucht Samtbohne und Juckbohne heißt. Neueste Erkenntnisse bestätigen, dass diese Pflanzensubstanz aus dem ältesten Medizinsystem der Menschheit wie geschaffen ist für die Herausforderungen unserer modernen Zeit, weil sie das alternde Gehirn bei den Funktionen Planung, Vorausschau und Ausführung entscheidend unterstützen kann.
Schutzstoffe für das Gehirn
Erst die moderne Wissenschaft konnte erkennen, welch wertvolle biochemischen Vitalstoffe das Heilkraut Mucuna pruriens enthält: Mit der Aminosäure Tyrosin und den wichtigsten Vorläufersubstanzen für die Gehirnhormone Serotonin und Dopamin werden Schutzstoffe für jene Nervenzellen des Gehirns zugeführt, deren Beschädigung für Symptome wie Parkinson, Störungen des Sprechens, des Gleichgewichts und für eine verdächtige Verlangsamung der Bewegungen verantwortlich ist.
Ein Schub Wachstumshormon
Serotonin und Dopamin werden im Gehirn erzeugt, um ein Gefühl der Freude auszulösen oder die Voraussetzung für das Empfinden einer Belohnung zu schaffen. Biologisch betrachtet, handelt es sich bei den durch Mucuna pruriens verstärkten Aktivitäten innerhalb der weichen Gehirnmasse um einen Vorgang, der zur Produktion des Wachstumshormons HGH (Human Growth Hormone) gehört.
Bessere Libido, Fruchtbarkeit und Motorik
Alte ayurvedische Schriften beschreiben, wie mittels dieser Phytostoffe «die Lebhaftigkeit des Geistes und die Kunst der Bewegung» gefördert werden. In der Tat unterstreichen Studien mit Mucuna pruriens einerseits Verbesserungen der Libido und der Fertilität, und andrerseits direkt im Gehirn Hilfsmaßnahmen gegen motorische Störungen wie das Restless-Leg-Syndrom und gegen Hyperaktivität. Einmal mehr beweist die Naturmedizin Ayurveda ihre Aktualität in der modernen Medizin!