Kaum zu glauben: Wer zweimal oder öfter pro Woche Knoblauchsubstanzen zu sich nimmt, reduziert sein individuelles Lungenkrebs-Risiko offensichtlich beträchtlich!
Diallyldisulfid gegen Lungenkrebs
Dies berichteten Wissenschaftler vom Medizinzentrum für Prevention in Jiangsu (China) nach Beobachtungen an 1.424 Erkrankten und einer gesunden Kontrollgruppe von 4.543 Personen, mit jeweils einem großen Anteil an Rauchern. Alle stammten aus Familien, in denen Lungenkrebs selten war – starke genetische Unterschiede waren also ausgeschlossen.
Hauptziel war es, herauszufinden, welche Einflüsse durch die Ernährung und den Lebensstil über Lungenkrebs mitentscheiden. Die Forscher sind sich sicher, die richtige Antwort gefunden zu haben. Es ist die schwefelige Substanz Diallylsulfid, ein Abfallprodukt des Knoblauch-Alliums, dem stark entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben wird.
Effektiv bei zahlreichen Beschwerden
Knoblauch (Allium sativum) spielt in der chinesischen Medizin eine große Rolle und ist Bestandteil vieler pflanzlicher Präparate. In der westlichen Welt wird diese Lauch-Art zur Verhütung von Arteriosklerose empfohlen sowie zur sanften Entgiftung und zur Gewichtsreduktion. Darüber hinaus erweisen sich die Inhaltsstoffe von Knoblauch als hilfreich bei Hautunreinheiten, Erkältungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Krebsschützende Substanzen
Bereits seit eineinhalb Jahrzehnten orientiert sich die Anti-Aging-Medizin zur Prävention der meisten Arten einer Krebserkrankung an der grünen Apotheke der Natur. Wirkstoffe aus etwa zwanzig unterschiedlichen Pflanzengruppen sind offiziell als krebsschützend bewertet, weil sie eine Entstehung oder Verstärkung hemmen, oder ein Ausbrechen solcher Erkrankungen verhindern können.
Zu den aktivsten Phytochemikalien, die in der Nahrungsergänzung Onchochron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) enthalten sind, zählen neben Brokkoli-Inhaltsstoffen, Extrakte aus Ingwer und aus den meisten Kohlarten (zur Entgiftung des Zellgewebes), Katechine aus dem Grünen Tee, Curcumin und der Chili-Wirkstoff Capsaicin.