Die Hauptsubstanz der Rotwein-Medizin, Resveratrol, zeigte bereits in mehreren Studien, dass sie auch auf den Stoffwechsel günstige Effekte ausübt, speziell auf eine Verbesserung der Rolle von Insulin zur Vermeidung von Diabetes oder des metabolischen Syndroms. Jetzt die überraschende Nachricht: Ab sofort gilt Resveratrol konkret auch als Anti-Fettsucht-Wirkstoff!
Resveratrol reduziert Fettzellen
Denn nun wurde erstmals von Wissenschaftlern der Universitäten in Maastricht und Wageningen nachgewiesen, dass Resveratrol im menschlichen Körper die Größe der einzelnen Fettzellen verringert, und sie während der Umwandlung in kleinere Zellen für eine verstärkte Fettverbrennung aufbricht, und dadurch angreifbar macht. Nach einer Einnahme über nur 30 Tage wurde in den Fettgewebezellen (Adipocyten) von 11 übergewichtigen Männern eine unerwartete Veränderung beobachtet:
Die Anzahl ihrer großen und übergroßen Fettzellen hatte sich verringert, die Zahl der kleineren war gleichzeitig angestiegen. Das ist insofern ein sehr gutes Ergebnis, als kleinere Fettzellen leichter aufgebrochen und durch Thermogenese in Energie umgewandelt werden können. Parallel dazu wurden bestimmte Gene abgeschwächt, die es darauf anlegen, dass Nahrung in Fettzellen abgespeichert wird. Resveratrol hat das weitgehend unterbunden.
Hochwirksames Antioxidans
Die Rotwein-Medizin mit Resveratrol als Speerspitze wird seit zwei Jahrzehnten als wichtigster Anti-Aging-Beitrag der westlichen Welt gefeiert, da ihre Polpyhenole das Herz schützen, den Blutfluss verbessern, den Blutzuckerspiegel normalisieren, eine Alzheimer-Erkrankung erschweren, die Energiebereitstellung verlängern, und eine Alkohol-Leber gesunden lassen können.
Resveratrol ist in vielen Pflanzen ein natürliches, hochwirksames Antioxidans zum Schutz vor Infektionen, Pilzen und Parasiten, sowie vor schädlichen Umweltgiften und UV-Strahlung. Nach Verzehr wirkt es im menschlichen Körper vor allem antientzündlich und zellschützend.
Rotwein verlängert das Leben
Vor genau 20 Jahren wurde entdeckt, dass dieses Polyphenol unter bestimmten Umständen die Lebensspanne sowohl von Laborzellen, als auch einzelnen kurzlebigen Tierarten, signifikant verlängern kann. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Wein konsumieren, im Schnitt fünf Jahre länger leben. Neben der effektiven Substanz Resveratrol, haben Stoffe wie Gelée royale, Folsäure, Katechine sowie ausgewählte Vitamine- und Mineralstoffe verblüffende Wirkung. Diese und andere Bestandteile finden sich in der chronobiologischen Nahrungsergänzung ResverChron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten).