Ein Zuviel an Körperfett birgt eine Reihe von Gefahren, von denen eine auch die Augengesundheit betrifft, hauptsächlich im Alter. Diese Zusammenhänge waren bisher nicht genau erforscht.
Durch Übergewicht Mangel an wichtigen Augensubstanzen
Augenspezialisten an der Universität von Georgia (USA) schauten jetzt bei jungen und gesunden Menschen im Durchschnittsalter von 22,5 Jahren und mit einem gerade noch unauffälligen Body Mass Index von 23,4 genauer hin, und machten eine erstaunliche Entdeckung. Zwar fanden sie im Blut der Testpersonen in richtigen Dosierungen Lutein und Zeaxanthin, die beiden wichtigen Pflanzenstoffe für den Augenschutz. Diese Carotinoide waren jedoch nur vermindert dort eingelagert, wo sie hauptsächlich funktionieren sollen, in der Netzhaut des Auges selbst!
Makuladegeneration führt zu Teilerblindung
Je mehr sich bei den Untersuchten bereits Polster von Bauchfett rund um die inneren Organe gebildet hatten, umso weniger Pigmente der Gattungen Lutein und Zeaxanthin waren an der Stelle des schärfsten Sehens, der Macula, gespeichert. Dieser Befund an jungen und fast normalgewichtigen Menschen ist ein alarmierendes Zeichen. In der westlichen Welt ist die altersbedingte Makuladegeneration des Netzhautzentrums die häufigste Teilerblindung, die zum Beispiel eine Gesichtserkennung erschwert.
Wirksamer Augenschutz
Nahrungsergänzungen zum Schutz der Augen wie z.B. Visiochron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) stellen die Substanzen Lutein und Zeaxanthin neben anderen wichtigen Augen-Nährstoffen tageszeitlich korrekt zur Verfügung, die in unseren Sehorganen schützenden Effekt als Neutralisierer von freien Sauerstoff-Radikalen besitzen, ähnlich dem Schutz vor UV-Strahlen, den sie in Pflanzen liefern. In mikrokristalliner Form werden diese Phytostoffe von der Netzhaut optimal eingespeichert.