Noch gibt es für das englische Wort tastant, nach: taste, Geschmack, kein deutsches Gegenstück. Geschmackskörnchen treffen den Sinn des Wortes vielleicht am besten. Aber es könnte sein, dass die damit bezeichneten winzigen Kristalle das ganz große Ding im Kampf gegen Übergewicht werden.
Aromatisierende Kristalle
Bei der Behandlung von Menschen mit Kopfverletzungen ging es immer schon auch um das Problem, ihr verlorenes Geschmacksempfinden wieder zu restaurieren oder durch einen Trick zu ersetzen. Denn Betroffene aßen mehr und mehr, weil ihre Wahrnehmung von Aromen und typischen Geschmackseigenschaften der meisten Lebensmittel nicht funktionierte. Dafür wurden tastants entwickelt, geschmacksverstärkende aromatisierende Kristalle.
Hilfe bei Übergewicht
Jetzt zeigt sich: Offensichtlich helfen sie auch unverletzten gesunden Menschen, ihre Portionen zu kontrollieren. Man streut sie über den Teller und spart sich vielleicht den Termin im Fitnessstudio. Laut Studien sollen die Geschmacksstoffe zu einer deutlichen Reduktion des Körpergewichts beitragen, und zu einer signifikanten Erhöhung der Freisetzung der gastrointestinalen Peptide GLP-1 und CCK führen, die für ein Sättigungsgefühl sorgen.