Die tägliche Verabreichung der gesundheitlich wirkenden Fettsäure CLA hat neben anderen Effekten gezielt auch im Darmtrakt entzündungshemmende Wirkung. Diese Erkenntnis kommt vielleicht gerade nach den Feiertagen im richtigen Augenblick. Viele chronische Verdauungsstörungen werden neben einer genetischen Belastung auch mit umweltbedingten Auslösern und mit der Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger in Verbindung gebracht.
Linolsäure CLA reduziert Körperfettanteil
Die konjugierte Linolsäure CLA galt bisher vor allem als ein wirkungsvolles Antioxidans gegen freie Sauerstoffradikale. Aufgrund seiner stimulierenden Wirkung auf das Immunsystem wird CLA in der Anti-Aging-Medizin als Substanz mit sehr präventiven Eigenschaften hoch geschätzt.
Mehrere Studien belegten bereits sogar gewünschte Effekte in Bezug auf mehrere Phasen eines Krebsgeschehens, nämlich bei Entstehung, Entwicklung und Fortschreiten. Die Fettsäure ist auch für den Stoffwechsel bedeutend und erleichtert langfristig eine Reduzierung des Körperfettanteils. Bei schweren Verdauungsstörungen führen herkömmliche medikamentöse Therapien oft zu enttäuschenden Ergebnissen, weshalb immer öfter der Einsatz natürlicher Substanzen gewählt wird.
Studien zeigen Verbesserung bei Verdauungsstörungen
In einer Studie der Universität von North Carolina wurde bei 13 Patienten drei Monate lang CLA eingesetzt. Das führte zu einer signifikanten Unterdrückung von entzündlichen Prozessen im Verdauungsbereich. Auf einer Bewertungsskala von acht Faktoren wie Bauchschmerzen, Durchfall und Hautproblemen reduzierten sich schon in dieser Zeit die Negativpunkte von 245 auf 187.
Defizit schlecht für die Gesundheit
CLA ist natürlicher Bestandteil der Milch von Kühen, die auf Weiden frisches Gras fressen. Die Versorgung der Bevölkerung sinkt seit Jahrzehnten, auch durch einen Trend zu den vermeintlich gesünderen fettarmen Produkten. Ein Defizit dieser wichtigen Linolsäure kann jedoch zu negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen. Daher sollte eine Nahrungsergänzung in Betracht gezogen werden.