Von einer Ernährung im Mittelmeer-Stil sind die meisten von uns meilenweit entfernt. Vollkorn, Früchte, Gemüse, Nüsse, Fisch und Olivenöl fesseln das Interesse der Wissenschaft weltweit, seitdem ihr Nutzen in Bezug auf Arthritis, Alzheimer, Herz-Kreislauf, Blutdruck, Asthma, Diabetes, Allergien und Lungenerkrankungen nachgewiesen ist.
Schutz vor ernsthaften Krankheiten
Reduziert werden durch diese gesunde Ernährung vor allem genetische Voraussetzungen für so genannte «stille Entzündungen». Dabei verliert der Körper auf Dauer die Kontrolle über den an sich positiven Effekt, mit Entzündungen Krankheitserreger zu bekämpfen. Dieser inflammatorische Stress verläuft unterhalb der Schmerzwahrnehmung, und zerstört unbemerkt Gefäße und andere Organstrukturen.
Wer solche Inflammations-Marker verringern kann, verbessert direkt die Gesundheit im Herz-Kreislauf-System, und der Gelenke. Das entspricht einem höheren Schutz vor Osteoporose, kognitiven Verlusten, Alzheimer, Diabetes und Arthritis.
Mittelmeer-Diät in Kombination mit Co-Enzym Q10
Wissenschaftler wollten wissen, ob der positive Effekt der Mittelmeer-Diät durch bewährte pflanzliche Substanzen gegen solche Entzündungszustände sogar noch intensiviert werden kann. Die Forscher teilten Senioren ab 65 in drei Studiengruppen auf, und servierten ihnen vier Wochen lang eine normale westliche Kost oder die Mittelmeer-Diät oder die Mittelmeer-Diät mit zusätzlichem Co-Enzym Q10. Danach wurden die Gruppen mehrmals untereinander getauscht. Nach jedem Intervall wurden die Entzündungsmarker im Blut gemessen.
Die Mittelmeer-Diät führte in beiden Gruppen zu einer Reduktion dieser Entzündungsprozesse. Durch das Co-Enzym Q10 konnte dieser Gesundheits-Effekt überraschenderweise sogar noch intensiviert werden. Fast erschreckend an dem Ergebnis ist: Selbst wer sich vorbildlich ernährt, kann seinem Körper durch gezielte Nahrungsergänzung noch helfen.
Vorteile von Co-Enzym Q10
Das Enzym Q10 ist vital für die Umwandlung von Nahrung in verwertbare Energieträger (ATP) und klassische Radikale-Fänger (Antioxidantien) unerlässlich. Der Körper verliert durch verschiedene Prozesse die Fähigkeit, Q10 ausreichend aus der Nahrung zu absorbieren und zu speichern. Das zeigt sich in wissenschaftlichen Studien als erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Herzattacken und Angina pectoris.