Der größte Wunsch Übergewichtiger besteht darin, wieder mit einem normalen Stoffwechsel zu leben. Ein schwieriger Weg dorthin würde über die extreme Einschränkung der Kalorienaufnahme führen, sprich: hungern. Einen zweiten beschreibt die Fachzeitschrift «Cell Metabolism» (Zell-Stoffwechsel): Wer 30 Tage die Rotwein-Substanz Resveratrol einnimmt, erreicht eine Energiebilanz, einen Blutdruck und weitere Messwerte wie ein Gesunder mit Normalgewicht – ohne weiteres Zutun.
Rotwein verbessert den Stoffwechsel
Als «wissenschaftlichen Durchbruch» bezeichnet Professor Dr. Patrick Schrauwen, Uni Maastricht, was seine Studie mit 11 Übergewichtigen ergab. Die Männer erhielten entweder ein Placebo-Präparat oder nahmen 150 Milligramm reines Resveratrol ein. Laufend wurden medizinische Daten ermittelt. Nach einer kurzen Pause wurde der Vorgang unter anderem Vorzeichen wiederholt: Statt des Schein-Präparates gab es jetzt für die einen die echte Substanz, und umgekehrt. Wieder wurden die Testpersonen auf Herz und Nieren geprüft.
Dabei stellte sich eindeutig heraus, dass Resveratrol den Stoffwechsel in die richtige Richtung signifikant verbessert. Der berühmteste Wirkstoff von Rotwein ist ein Polyphenol. Es kommt in vielen Früchten, aber am konzentriertesten in der Schale und in den Kernen der Traube vor.
Resveratrol wirkt zellschützend und anti-entzündlich
Es aktiviert spezielle Stoffwechsel-Eiweiße (Sirtuine), die sonst nur durch Hungerkuren gestartet werden, und die Überlebenszeit einzelner Zellen verlängern (Langlebigkeits-Gene). Besonders in den altersbedingt eminent bedrohten Gefäßbereichen des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems wirkt Resveratrol stark zellschützend und anti-entzündlich, belegt beispielsweise durch verbesserten Blutfluss in der Armarterie.
Das reduziert kardiovaskuläre Risikofaktoren und verringert das Risiko der Plaquebildung in den grauen Zellen. Durch das Absenken des Blutzuckerspiegels wird eine Insulin-Resistenz weniger wahrscheinlich.
Pflanzenstoffe haben unglaubliche Heilwirkung
Die Anti-Aging Medizin setzt dabei auf eine Reihe sekundärer Pflanzenstoffe, die in einer einzigen Rezeptur nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten bereitgestellt werden. Damit wurde das Breitband-Antiagikum ResverChron® geschaffen (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten).
Neben dem höchst wirksamen Antioxidans Resveratrol kommen eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffe zum Einsatz, sowie wirkungsvolle Früchte wie die indische Maulbeerstrauchfrucht Noni, die gegen Depressionen, Übergewicht, Diabetes und Arthritis wirkt, Acai-Beere, die Superfrucht schlechthin, die sich effektiv bei Darmerkrankungen, Faltenbildung, Augenproblemen, Zahnfleischentzündungen, und allgemeiner Mattigkeit als effektiv erweist, sowie Goji-Beere, eine anti-oxidative Substanz der traditionellen chinesischen Medizin, die immunstärkenden und krebshemmenden Effekt hat.