Anbieter von Grüner Tee-Extrakt müssen sich auf nach oben schnellende Umsätze einrichten, prophezeit Professor Dr. Michael Widlansky von der Boston University School of Medicine auf Grund neuester Ergebnisse. Die aus der Teepflanze durch besondere Fermentierung gewonnenen Flavonoide reinigen offensichtlich Adern noch intensiver, als bisher bekannt.
Grüner Tee wirkt zahlreichen Erkrankungen entgegen
Die jüngste Studie an 42 Männern war so angelegt: Der Blutfluss in ihrer Armarterie wurde per Ultraschall bestimmt. Zwei Stunden nach der Einnahme von Grüner-Tee-Extrakt wurde die Messung wiederholt.
Der Wert verbesserte sich jeweils um sieben bis acht Prozent. Grüner Tee enthält bis zum Zehnfachen der Polyphenole von Schwarztee, die innerhalb von Minuten über die Magenschleimhaut ins Blut aufgenommen und zu allen Organen gebracht werden.
Ihre Breitenwirkung aufgrund stark antioxidantiver Eigenschaften ist beeindruckend: Andere Studien belegen gesündere Blutgefäße, geringere Krebsrisiken, leichtere Fettverbrennung und sogar eine Verbesserung kognitiver Fähigkeiten. Auch beim chronischen Erschöpfungssyndrom soll das beliebte Heißgetränk helfen, da es postive Wirkung auf das Immunsystem hat, zudem verbessert es Zahnfleischentzündungen, und soll darüber hinaus Alterungsprozesse deutlich verlangsamen.
Wertvolle Inhaltsstoffe
Grüner Tee enthält volatile Öle, Vitamine, Mineralstoffe und Koffein sowie in hohem Ausmaß aktive Substanzen, die das Geheimnis seiner positiven Wirkung ausmachen. Grüner Tee enthält Katechine, Stoffe die zur Gruppe der Polyphenole gehören. Katechine werden von vielen Pflanzen synthetisiert, unter anderem von Weintrauben, Preisel- und Heidelbeeren, Ahorn und Pinien, Rotdorn und Hülsenfrüchten. Auch in der Petersilie und in der Schale von Erdnüssen sind Katechine enthalten. Bei grünem Tee handelt es sich hauptsächlich um Epigallokatechin, das für die positiven Wirkungen verantwortlich gemacht wird.
Forschungen haben gezeigt, dass das Katechin des grünen Tees nicht bloß eine ähnliche Wirkung wie Vitamin C und E hat, sondern dass es sich wahrscheinlich sogar um den eigentlichen, natürlichen Wirkungsverstärker dieser Vitamine handelt. Unbestritten ist aber, dass das Extrakt eines der stärksten Antioxidantien und effizientesten Radikalfänger ist, die es gibt. A