Gesundheit ist wohl das wichtigste Gut für den Menschen. Oft denken wir jedoch erst an sie, wenn es gilt, eine aufgetretene Krankheit zu bekämpfen. Richtig wäre es, als Gesunder die Widerstandskräfte des Körpers zu stärken, um Krankheiten und Beschwerden zu verhindern.
Vitalstoffe sind essentiell für den Organismus
Der menschliche Organismus benötigt für seine ordnungsgemäße Funktion zahlreiche Vitalstoffe: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Enzyme. Sie sind z.B. Bestandteil von Körperflüssigkeiten oder Baustoff von Knochen und Zähnen. Da Vitalstoffe nur selten vom Körper selbst gebildet werden können, müssen sie von außen zugeführt werden.
Viele Beschwerden haben ihre Ursache im Fehlen von bestimmten Stoffen. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, empfehlen Ernährungswissenschaftler daher eine bestimmte tägliche Mindestzufuhr von Vitalstoffen. Ist diese Menge nicht in den Nahrungsmitteln enthalten, sollte sie durch Nahrungsergänzungsstoffe zugeführt werden. Doch hier ist individuelle Beratung wichtig: Männer haben einen anderen Bedarf als Frauen, Schwangere einen anderen als Leistungssportler, etc.
Verschiedene Pflanzenstoffe unterstützen die Gesundheit
Wichtig sind nicht nur verschiedene Vitamine, sondern auch Pflanzenstoffe, die zahlreiche Effekte haben. Carotinoide etwa sind potente Radikale-Fänger, die Krankheiten wie Alzheimer, Grauen Star und Arteriosklerose verhindern. Lycopen, das bedeutendste Antioxidans überhaupt, hilft nicht nur gegen oxidativen Stress, es schützt auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs.
Für gesunde Augen erweist sich vor allem Lutein als hilfreich, da es altersbedingter Makula-Degeneration entgegenwirkt. Pflanzenstoffe wie Damiana, Muira puama, Dong Quai, und Sarsaparilla haben wiederum positive Wirkung auf das Hormonsystem und die sexuelle Gesundheit, während Inositol und Cholin das Gehirn schützen.
Wichtige Mineralien und Spurenelemente wie Magnesium, Kupfer, Zink, Jod, Eisen, Selen, Mangan, Bor, Kalium, Chrom und Molybdän haben nicht nur unerlässliche eigene bio-aktive Wirkungen, sondern unterstützen damit die Effektivität von Aminosäuren und Enzymen.
Vitalstoffe: Geschlecht muss berücksichtigt werden
All diese Substanzen sowie weitere effektive Stoffe finden sich in der chronobiologischen Nahrungsergänzung Vitachron® male und Vitachron® female (siehe Verbraucher-Tipp im Kasten unten), die nicht nur den optimalen Tageszeitpunkt berücksichtigt, zu dem einzelne Substanzen zugeführt werden, sondern auch eine geschlechtsspezifische Aufteilung der wichtigsten Vitalstoffe vornimmt. Dadurch sollen Mangelzustände ausgeglichen, und die allgemeine Gesundheit verbessert werden.