Eine nicht einmal zwei Zentimeter lange, schlanke, korallenrote Frucht ist in der westlichen Welt der neue Anti-Aging-Inbegriff für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Rede ist von der Goji-Beere.
Wertvolle Inhaltsstoffe
Die Pflanze, die bei uns Gemeiner Bocksdorn heißt, ist ein sehr geschätzter Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. In ihrem Hauptanbaugebiet im nördlichen Zentralchina wird ihr zu Ehren im August ein Erntedankfest veranstaltet, denn sie enthält wertvolle Vitalstoffe, die auch nach dem schonenden Trocknen in der Sonne bioaktiv bleiben. Wissenschaftler eruierten mit modernen Untersuchungsmethoden unter anderem bisher 19 Aminosäuren, Lycium-Barbarum-Saccharide, Vitamine, Fettsäuren, 21 Spurenelemente und wertvolle Mineralien. Ihre Gesamtwirkung wird als zellschützend und antioxidativ eingestuft.
Goji-Beere bei Diabetes und Herzbeschwerden
Bekannt sind diese Anwendungsbereiche: Zur Stärkung des Immunsystems, gegen Stress und Erschöpfung, bei Diabetes, Herzproblemen, zur Verbesserung der Leistung der Nieren und der Leber, und neuerdings zum Schutz vor Amyloid-Peptiden und damit vor Demenzleiden sowie zur Krebsvorbeugung.
Chronobiologische Nahrungsergänzung
In dem intelligent konzipierten Chrono-Breitband-Antiagikum ResverChron® (siehe Verbraucher-Info im Kasten unten) repräsentiert die Goji-Beere neben dem Grünen Tee die Heilkunst Asiens im Verbund mit der europäischen Rotweinmedizin. Darüber hinaus ist auch die Superfrucht Acai-Beere darin enthalten. Diese hilft vor allem bei Verdauungsstörungen, Darmerkrankungen, Faltenbildung der Haut, Augenproblemen, Entzündungen des Zahnfleisches und bei allgemeiner Mattigkeit.