Eine der wichtigsten und dabei oft zu wenig beachteten Quellen unserer Hormone ist zweifellos die Schilddrüse. Groß ist die Gefahr, dass ihre Signale in eine falsche Richtung gedeutet werden: Wenn der Appetit nachlässt, der Alltag als zu stressig empfunden wird, und der Antrieb fehlt, wird häufig eine depressive Verstimmung vermutet.
Gestörter Transportmechanismus führt zu Stimmungstief
Hinzu kommt: Ausreichend hohe Spiegel der Schilddrüsenhormone T3 und T4 bedeuten nicht immer, dass die Versorgung optimal ist. Die Hormone werden bei Bedarf ausgeschüttet, und über das Blut in die Zellen, in die Organe und in das Fettgewebe transportiert. Dieser aktive Transportmechanismus kann jedoch gestört werden – sodass zu wenig im Herz, in den Knochen oder im Gehirn ankommt.
Der Körper gewöhnt sich an diese langsame Hormonveränderung. Ein Mangel dieses Botenstoffes wird jedoch in der Regel zuerst im Gehirn Wirkung zeigen, psychische Auswirkungen haben, und durchaus wesensverändernd sein. Die Gefahr ist groß, dass deshalb zu Mitteln speziell für Stimmungsstörungen gegriffen wird, die keinen Einfluss auf die Ursache haben. Klinische Versuche um eine bessere Bioverfügbarkeit der Schilddrüsenhormone lenkten das Interesse von Anti Aging-Wissenschaftlern schon vor Jahren auf 7 Keto DHEA zur Behandlung der Schilddrüse.
Nahrungsergänzung hat positiven Effekt auf die Schilddrüse
Dabei handelt es sich um eine für die Stoffwechselprozesse der Hormon-Vorstufe DHEA unerlässliche Substanz (Metabolit). 7 Keto DHEA erhöht die T3-Spiegel aus den Follikelepithelzellen der Schilddrüse im Blut, und wirkt natürlich ihrer altersbedingten Abschwächung entgegen. Die verstärkte Bioaktivität kurbelt gleichzeitig die Thermogenese an. Diese Wärmeerzeugung erleichtert gleichzeitig die Gewichtsabnahme, weil mehr Energie verbraucht wird. Auch bei anderen Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten, und Lupus erythemadodes erweist sich 7 Keto DHEA als hilfreich.