Die Schweinegrippe fordert ihre Opfer. Viele Patienten mussten bereits im Krankenhaus behandelt werden, da sie ernsthafte gesundheitliche Probleme hatten. Auch viele Todesfälle konnten verzeichnet werden.
Vitaminmangel erhöht Risiko für Schweinegripppe
Mit durchschnittlich 43 Jahren waren die im letzten Winter am stärksten mit dem Schweinegrippe-Virus Infizierten in Deutschland erstaunlich jung! Eine ähnliche Analyse meldeten auch Australien und Neuseeland. Mit akutem Lungenversagen wurden in jenen Monaten mehr als 100 Patienten auf deutschen Intensivstationen behandelt. Bei vielen reichte herkömmliche maschinelle Beatmung nicht aus. Von denen, die mit zusätzlichen Lungenunterstützungssystemen versorgt wurden, starb dennoch mehr als die Hälfte! Diese schreckliche Bilanz ruft eine Schlussfolgerung der Deutschen Gesellschaft für Anti-Aging-Medizin, GSAAM, in Erinnerung: Genereller Vitaminmangel erhöht das Gripperisiko.
Vitamin D fehlt
Kanada hatte 2009 eine staatliche Studie über Schutzmaßnahmen gegen die Schweinegrippe konkret auf Vitamin D ausgedehnt. Versuche in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Mäuse mit einem niedrigen Vitamin D-Spiegel leichter an Schweinegrippe erkranken. Als sich im vergangenen Jahr der H1N1-Virus ausbreitete, kamen bis zu fünfzehnmal mehr Menschen als sonst wegen Atemproblemen auf eine Intensivstation. Während mehrere Wissenschaftler diese Pandemie für überwunden halten, gibt es dennoch seriöse Warnungen vor einer Wiederkehr des Virus, auch in der britischen Financial Times.
Nahrungsergänzung liefert wichtige Vitamine
Multi-Vitamin-Mineral-Präparate der neuesten Generation berücksichtigen sowohl die gewünschte Interaktion der Substanzen als auch den tageszeitlich besten Wirkungszeitpunkt durch die chronobiologische Trennung in Morgen- und Abendkapseln.
Und auch geschlechtsspezifische Unterschiede bestimmen inzwischen den Mix, weswegen es zwei unterschiedliche Präparate für den Mann und die Frau gibt, z.B. Vitachron® female für die Frau oder Vitachron® male für den Mann (siehe Verbraucher-Tipp im Kasten unten). Darin sind verschiedene effektive Stoffe wie Carotinoide, Citrus-Bioflavonoide, Lutein, PABA, Ginseng, Dong Quai, Damiana, Ingwer und Inositol (um nur einige zu nennen) enthalten.