Die Antwort auf die Frage, wofür Konsumenten sich besonders interessieren, fällt Lebensmittel-Marktforschern leicht. Ihre Zahlen verraten es. Seit 2005 wurde die Zahl ihrer Produkte einschließlich Getränke um 35 Prozent gesteigert – aber sogenannte „Beauty-Nahrung“ explodierte um mehr als 300 Prozent.
Frauen legen großen Wert auf Schönheit
Alles, was Schönheit verstärkt, ist „in“. Konsumentinnen in der Kerngruppe 20 bis 40 Jahre interessieren sich besonders stark für diese Bereiche:
- Hautreparatur
- Hautschutz
- Hautstraffung
- festere Nägel
- Haarerhalt
- Haarernährung
- Cellulite
- Haarvolumen
- Diätprodukte
Chronobiologische Produkte im Vormarsch
Auf dem Markt für Schönheit von innen haben Europa und Japan vor den USA die Nase vorn. Viele neu ins Herz geschlossene Inhaltsstoffe stammen aus Asien – nicht nur Grüner Tee, auch Mangos, Papayas, Ananas und weitere exotische Beeren und Früchte. Ästhetik ist auch eine Säule der Anti-Aging-Medizin, was die Einbeziehung einer ganzen Reihe von speziellen Wirkstoffen für Haut, Haare und Nägel in moderne, chronobiologische Präparate wie Dermachron® und Cerachron® (siehe Verbraucher-Tipps im Kasten unten) beweist.
Substanzen für die Schönheit
Auf dem Gebiet der inneren Schönheit gelten Heilpflanzen wie Citrus Aurantium (kurbelt den Stoffwechsel an), Weißdorn (schützt Gefäßwände vor Plaquebildung und fördert die Entschlackung), Rosskastanie oder Schachtelhalm (essentiell für gesunde Haare und Nägel) ebenso bereits als Klassiker wie Biotin (sorgt für Haarnachwuchs, stärkere Haardicke, Umkehr des Grauwerdens), Co-Enzym Q10 (bekämpft wirksam freie Radikale) oder Hyaluronsäure (als Bestandteil des straffenden Bindegewebes reguliert es den Feuchtigkeitsfilm auf der Haut von innen her) sowie Zink ( unentbehrlich für gesunde Haut, Haare, Nägel, schützt vor schädlicher Strahlung).