Family Wines Mullineux, Swartland, Südafrika
Immer wieder stelle ich mir bei Proben bester Weine von Südafrika die Frage, was mich eigentlich mehr begeistert, die Weine oder das Land selbst. Eine Antwort habe ich bis heute noch nicht gefunden. Einerseits finde ich das Weinland Südafrika und seine Regionen wunderschön, auch weil dieses Weinland all seine Reize vollendet seinen Besuchern zu Füßen legt. Andererseits wurden die Weine immer besser, sind in ihrer Spitze nahe der Weltklasse, weil nach meiner Erfahrung das Verhältnis von Qualität zum Preis in Südafrika derzeit unschlagbar ist. Und weil das so ist, komme ich immer wieder gerne hierher – mein nächster Besuch wird derzeit geplant.
Und auf der Besucherliste steht ganz oben mal wieder das Swartland mit seinen besten Weingütern, so auch die Family Wines Mullineux.
Im Swartland war ich erstmals 2001, als man hier den Wert der Weinregion mit den vielen alten Rebstöcken noch nicht wirklich kannte. Charles Back, Inhaber von Fairview, gab mir damals den Tipp, Eben Sadies ersten Jahrgang Columella zu probieren, unvergesslich!
Auszeichnung «Winery of the Year 2014»
Neben diesem längst berühmten Weinmacher ganz besonderer Art gibt es im Swartland in Mulmesburry, eine Autostunde nördlich von Kapstadt oder Paarl, ein weiteres Weingut, das in der Weinwelt große Anerkennung erreicht hat, nämlich Mullineux.
Mullineux ist ein kleines, noch junges Familien-Weingut in der Nähe von Riebeek Kasteel. Das Ehepaar Chris und Andrea Mullineux (Andrea ist die Önologin) stellt handwerklich gemachte Weine her, in Summe möchte ich fast von Einzelstücken reden, weil es so kleine Mengen und diese so ganz besonders sind. Chris sagt auch, dass die Mullineux Weine, von den Schieferböden aus Ribeeck und dem Granitgestein des Paardebergs, intensive Frucht mit eigenem, erdigen Terroircharakter mitbringen.
Die neueste Auszeichnung «Winery of the Year 2014» ist der Stolz des Hauses, jetzt zählt man zur Top-Liga der größten neuzeitlichen Weingüter – worldwide!
Typische Gewürz-Aromen
Syrah ist die wichtigste Rebsorte, Chenin Blanc, Clairette und Viognier sind die weißen Stars.
Der 2012er Basis-Syrah (Schist und Granite sind die Top-Weine) ist derzeit noch nachtschwarz und opulent in seinem breitgefächerten Duft. Man kann Aromen von dunkelblauen bis schwarzen Beeren, inklusive Holundersaft riechen, typische Gewürz-Aromen von schwarzem Pfeffer über Lorbeer bis Wacholder und getrockneten Rosmarinnadeln. Süße, reife Frucht dominiert den kräftigen, fleischig, saftigen Geschmack mit reichlich, aber seidigem Tannin. Das Wichtigste und letztendlich Beste an diesem Wein ist seine jetzt schon schmeckbare Harmonie!