Dieter Meier, Mendozza, Argentinien
Puro, das klingt nicht nur wie ein idealer Namensgeber für biologisch produzierte Weine, Puro klingt auch klar, rein, sauber, einfach ohne alles, sprich ohne Zusätze. So war auch ich nicht übermäßig überrascht, als man mir bei der Vorstellung dieser Weinlinie berichtete, dass die Weine sich einer großen Akzeptanz bei sehr vielen Verbrauchern unterschiedlichen Alters erfreuen.
Nach einer mehr als zufriedenstellenden Probe, es waren vier Rotweine und ein Weißer, alle aus der Argentinischen Region Mendoza, wurde ich sehr neugierig wo denn, wie denn, was produziert wird. Eine denkbar einfache Geschichte steckt dahinter.
Dieter Meier, vielen Lesern als die Stimme des Schweizer Pop-Duos Yello bekannt, hat sich im Agrelo Alto, dem besten Weinanbaugebiet im Mendoza, Anfang der neunziger Jahre (1993) mit dem Kauf einiger Hundert Hektar Land seinen langjährigen Traum als Winzer und Farmer erfüllt. Der überaus erfolgreiche Geschäftsmann liebt nicht nur gute Musik, das Golfspiel, betätigt sich als Autor und produziert tolle Videos, nein das ist längst nicht genug, Dieter Meier liebt auch guten Wein und bestes Fleisch. Daher sein Engagement in Argentinien.
Frisches Aroma, fruchtig, blumig oder würzig
Kein Land hat so viele natürliche Vorteile im Weinanbau wie Argentinien und das weiß Meier vorteilhaft zu nutzen. Neben biologisch kontrolliertem Anbau auf 1000 Metern über dem Meeresspiegel setzt er besonders auf die heimische Rebsorte Malbec. Daneben wurde Cabernet und die weiße Torontes gepflanzt. Die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sowie die trockenen, sandig-steinigen Böden sind Garanten für beste Reife und Qualität. Das mineralreiche Schmelzwasser der Anden kann Dank eines ausgeklügelten Leitungssystems in die riesigen Rebfelder geleitet werden.
Mit modernster Kellertechnik werden letztendlich beste Trinkweine produziert ohne große Ansprüche, außer der Tatsache, dass sie sehr schmackhaft sind. Im Aroma frisch, je nach Sorte fruchtig, blumig oder würzig. Ohne Holznoten oder vordergründige Barriquetöne. Im Mund präsentieren sie sich mit mittelkräftiger Textur, weich, stoffig in der Struktur mit ausgewogener, reifer Fruchtsäure, die den frischen Charakter bestimmt. Weine für den Alltag im besten Sinn des Wortes. Ich bevorzuge immer wieder den Malbec – Pur, puro eben!