Bordeaux Superieur, Frankreich
Anlässlich einer internationalen Weinausstellung im April dieses Jahres habe ich auch einige kleinere Gewächse aus Bordeaux verkostet – mit dem Hintergrundwissen, dass der neu zum Verkauf stehende Jahrgang 2013 viel zu teuer, insgesamt mager und deutlich schwächer auch bei den kleineren Qualitäten ausfallen wird.
So habe ich unter anderen Gewächsen probiert. Am Ende habe ich mich über diesen Wein ganz besonders gefreut, weil der Wein nicht typischer «Bordeaux» sein konnte und das alles für kleines Geld. Das mag dem großen Jahrgang 2009 geschuldet sein, ok, aber solange der Vorrat reicht, empfehle ich als Bordeauxfan 2009 zum Kauf. Auch die nachfolgenden Jahre 10 und 11 sind gut gelungen, wenn auch 09 deutlich besser ist.
Bei einem Blick auf das Etikett entsteht die berechtigte Frage, woher kommen denn so gute Qualitäten bei einer so einfachen, weitgefassten Herkunft wie Bordeaux Superieur? Und auch die Frage, wo liegt denn überhaupt Grand Village, ist berechtigt.
Im Mund weich mit sanftem Druck und ausgeprägter Textur
Das 16 Hektar kleine Weingut liegt in Mouillac, zwischen der Côtes de Bourg und Côtes de Fronsac, auf einem wenig spektakulären flachen Kalk- und Ton-Plateau. Seine Eigentümer, (seit 1980) Sylvie und Jacques Guinaudeau, sind auch Besitzer des weltbekannten Château Lafleur (4,5 ha, ca.12 000 Flaschen) in Pomerol. «Lafleur produziert mythische Weine, mit unsterblichem Alterungspotential», schreibt Robert M. Parker in seinem Wine Advocate.
Da ist es nicht nur ganz klarer Anspruch, sondern auch ein wenig Stolz, dass die Familie Guinaudeau auf weniger glorreichem Terroir dennoch wunderbaren Wein produzieren kann. Die Cuvée des Grand Village besteht überwiegend aus Merlot (80%), etwas Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Der erste Eindruck in der Nase ist reich, imposant, beerig, süßlich und reif. Von Blaubeeren, Pflaumen, wilden und erdigen Noten, ebenso wie dezenter Holzaromatik getragen. Im Mund wirkt der Wein zunächst weich mit sanftem Druck und ausgeprägter Textur. Das reife Tannin unterstützt den mittelkräftigen Körperbau und verleiht ihm mit Druck einen leichten Trinkfluss. Der klare Stil besticht mit seiner Delikatesse, seiner einfachen Art. Ein Bordeaux für alle Tage wie er typischer, besser, nicht sein könnte. Er schmeckt wie ein großer zum kleinen Preis.