Coastal Region, Kleinood, Stellenbosch, Südafrika
Gerard de Villiers, der Inhaber des knapp 11 Hektar großen Weingutes Tamboerskloof, hat im recht steilen Helderberg Areal, nahe Stellenbosch, ideale Voraussetzungen für den Anbau von Rebsorten aus dem Rhônetal gefunden. Kühle Nächte folgen auf die heißen Tage, die Böden sind eine perfekte Mischung aus Lehm, Ton und Sand.
So pflanzte der Architekt, der zahlreiche bekannte Weingüter in Südafrika gebaut hat, auf seinen eigenen Weinbergen, in traumhafter Lage am Helderberg, in erster Linie Syrah, etwas Mourvèdre und 5% der weißen Sorte Viognier. Seine jahrelangen Erfahrungen und sein untrügliches Gespür für gute Weine machten es ihm leicht, den richtigen Platz für seine Reben und Kellerei zu finden. Sein Talent für die Architektur und das notwendige Interieur sind zusätzliche, bedeutungsvolle Pluspunkte. So verwundert es dann letztendlich auch keinen Kenner der Szene, dass Gerard de Villars Weine von Anfang an von bester Qualität waren.
Seidig und füllig im Geschmack: Rotwein pur
Ich habe die Weine und Gerard 2009 auf einer Weinmesse kennengelernt. Begeistert hat mich der Syrah 2006, der dem besten Wein Südafrikas, Columella, in wenigen Jahren Konkurrenz machen wird. Kein Wunder bei der peniblen Art des Winemaking. Die Trauben der noch jungen Reben werden bei mehrmaligen Durchgängen händisch gelesen und selektiert. Temperatur geregelte Maischegärung, Ausbau in französischen Eichenfässern, etc. etc. sind Selbstverständlichkeiten. So entstehen letztendlich Weine, die einen wunderbaren Weingenuss bieten, vom ersten Schluck an und ohne Reue, denn die Preise sind sehr fair kalkuliert, einfach Afrikans!
Tiefes Rubinrot, satt bis zum Kern, funkelt im Glas. Das Bukett ist durch und durch von Feinfruchtigkeit geprägt. Glockenklar steigen Fruchtaromen wie Wildkirsche, Preiselbeere, Brombeere oder Holunder aus dem Glas, dann Gewürze wie Zimt, Wacholder, grüner Pfeffer und Nelken. Die Tannine sind längst reif, der Geschmack seidig und füllig, keine Ecken und Kanten, nichts Aufgesetztes, Rotwein pur!