Anti-Aging-Effekt:
Olivenöl wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus, Ente enthält wertvolle Vitamine und Minerale, Blaukraut (Rotkraut) fängt freie Radikale.
Blaukraut: Indol und Sulforaphan, Kalium, Vitamin B6
Zutaten:
Zubereitung:
Am besten einen Tag vorher das geschnittene Blaukraut mit Zitronen, Orangen, Rotwein, Preiselbeeren, Honig, Zimt und 3 geriebenen Äpfeln marinieren. Danach das Ganze in einen Topf geben und ca. 1 1/2 Stunden weich köcheln und immer wieder abschmecken.
Für die Sauce die Enten-Zuschnitte in einer Pfanne rösten, Zwiebel, Champions, Karotten, Schalotten und Sellerie dazugeben, einen Teelöffel Tomatenmark kurz mitrösten und mit Orangensaft, rotem Portwein und Hühnersuppe ablöschen. Danach ca. 1/2 Stunde köcheln lassen und durch ein Sieb passieren. Eventuell mit etwas Stärke leicht binden.
Die Haut von den Entenbrüsten abziehen, mit Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer vakumieren und in Wasser bei ca. 70 °C für 1 Stunde nur ziehen lassen.
Die Entenbrüste aus der Vakuumverpackung nehmen und in dünne Scheiben schneiden. 2 Äpfel in Scheiben schneiden, in Mandelöl braten und mit der Entenbrust, dem Blaukraut und der Sauce anrichten.