Zutaten:
Für 2 Personen
50 g junger Babyspinat
einige Blüten frischer Rotklee
etwas frischer Kerbel
verschiedene Blatt- und Bittersalate wie Löwenzahnsalat oder Radicchio
300 g Tofu
Olivenöl zum Anbraten
Meersalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
1 Vollkornbrot (nicht geschnitten, im Ganzen)
jeweils 3 rote und gelbe Tomaten
50 ml Tomatenessig oder weißer Balsamico
40 ml Geflügelfond (Rezept hier)
8 weiße Pfefferkörner
15 Korianderkörner
1 Lorbeerblatt frisch
1 Zweig Basilikum
50 ml gutes Olivenöl
Zubereitung:
- Das Vollkornbrot in dünne, ca. 2–3 Millimeter dicke Scheiben schneiden (wobei die Scheiben auch ohne Bedenken leicht zerfallen und brechen dürfen), die Vollkornbrotscheiben auf ein Backblech legen und im Backrohr bei 110 °C Heißluft knusprig trocknen.
- Für die Marinade Essig, Geflügelfond, Pfefferkörner, Korianderkörner, Lorbeerblatt und Basilikum vermengen und an einem warmen Ort ziehen lassen.
- Die Tomaten an der Oberseite kreuzweise einschneiden, blanchieren und mit kaltem Wasser abschrecken. Mit einem kleinen Messer die Schalen abziehen, vierteln, die Tomatenkerne ausschneiden und die Stängelansätze entfernen und abschließend auf Küchenkrepp trocken tupfen. Die Tomatenfilets möglichst über Nacht in die Marinade einlegen.
- Die Tomatenfilets aus der Marinade nehmen und die Marinade durch ein feines Sieb abseihen, das Olivenöl langsam einrühren und mit Meersalz, Rohrzucker und Pfeffer würzen und das Dressing abschmecken.
- Spinat, Rotklee, Löwenzahn oder eventuelle andere Blattsalate sowie den Kerbel gut waschen und säubern und anschließend auf einem Küchenkrepp trocken tupfen.
- Den Tofu in ½ Zentimeter dicke Scheiben schneiden und in Form bringen, je nach Belieben rund ausstechen, schöne Quadrate oder Rauten schneiden und mit Meersalz und Pfeffer leicht würzen.
- Den Tofu in einer bereits vorgewärmten Pfanne mit einigen Tropfen Olivenöl beidseitig, Farbe gebend knusprig anbraten und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Anrichten:
Gebratenen Tofu, eingelegte Tomatenfilets, getrocknete Vollkornbrotchips sowie die gewaschenen, getrockneten Salate und Kräuter schichtweise übereinander legen. Mit der Marinade leicht beträufeln und nappieren.
Mein Tipp:
Diese Vorspeise kann selbstverständlich auch viel einfacher und mit weniger Aufwand zubereitet, angerichtet und präsentiert werden und bleibt trotzdem geschmacklich und ernährungstechnisch ein Hit!