Zutaten:
Für 2 Personen
Orangenbeize
Hafer-Blinis
Zum Verfeinern und Garnieren:
50 g Meersalz
60 g Hafervollkornmehl
Dill- oder Kressespitzen
35 g Rohrzucker
10 g Weizenmehl
Korianderkörner aus der Mühle
15 g Germ (Hefe)
2 Saiblingsfilets
20 g Olivenöl
3 EL Lachskaviar (Ketakaviar)
1 Ei
75 g Sojamilch
Meersalz
Rohrzucker
Zubereitung:
- Für die Orangenbeize die Orangen waschen und mit einem Küchenkrepp trocken abreiben, dann von der Orangen die Schale raspeln, mit einem Messer fein hacken und mit Meersalz, Rohrzucker, Korianderkörnern aus der Mühle vermengen. Das Saiblingsfilet unter fließendem kalten Wasser waschen, auf einem Küchenkrepp trocken tupfen, entgräten und mit der Beize gut einreiben. Die Filets in ein flaches Gefäß legen und zwar Fleisch an Fleisch und die Haut außen. Die Saiblingsfilets ca. 10 Stunden marinieren lassen.
- Anschließend mit dem Messerrücken die Beize entfernen und mit dem Küchenkrepp trocken tupfen und mit einem scharfen Messer feine, schräge dünne Tranchen abschneiden.
- Hafervollkornmehl, Buchweizenmehl und Weizenmehl vermengen und in eine Rührschüssel geben. Das Ei trennen und den Dotter und die Hälfte vom Olivenöl dazugeben. Die Hefe mit einer Prise Rohrzucker und der lauwarmen Sojamilch glatt rühren und zu der Mehlmischung geben und miteinander vermengen. Eiweiß mit einer Prise Meersalz zu cremigem steifen Schnee schlagen, vorsichtig unter die Teigmasse heben. Mit einem Löffel den Teig in Plätzchenform (Durchmesser ca. 5 Zentimeter) bringen, in eine beschichtete, mit Olivenöl gefettete Pfanne (Pfannkuchenpfanne) legen und beidseitig knusprig goldgelb backen. Die fertig gebackenen Blinis aus der Pfanne heben und auf einem Küchenkrepp abtupfen.
Anrichten:
Vom Ziegenfrischkäse-Mousse ¾ Zentimeter dicke Scheiben schneiden und auf die Hafer-Blinis geben und damit kleine Türmchen zusammensetzen. Mit dem Lachskaviar und den gebeizten Saiblingstranchen anrichten und mit feinen Kräutern wie Dillspitzen garnieren.
Mein Tipp:
Diese Orangenbeize eignet sich auch sehr gut für Forelle oder Lachforelle.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner