Zutaten:
Für 2 Personen
Truthahnroulade
Kartoffelgratin
250 g kleine Pfifferlinge (Sie können auch Champignons oder Steinpilze verwenden.)
200 ml Sojamilch
1 Schalotte
Muskatnuss
Olivenöl
Steinsalz
1 Knoblauchzehe, geschält, halbiert und vom Keim befreit
Olivenöl
etwas frische Petersilie
1 Knoblauchzehe
1 EL Senf (bevorzugt Meauxsenf)
Bergkäse
100 g blanchierte Zuckererbsenschoten
Steinsalz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
- Die Pfifferlinge gut reinigen und von eventuellen Erdrückständen befreien und säubern, einige kleine Pfifferlinge für die Garnitur zur Seite legen. Die restlichen Pilze in mittelgroße Stücke schneiden und zusammen mit den fein geschnittenen Schalotten und dem Knoblauch in einer bereits vorgewärmten Pfanne mit ein wenig Olivenöl unter ständigem Rühren Farbe gebend rasch anschwitzen. Die Pilze in ein kleines Geschirr geben, Knoblauch entfernen und mit frisch gehackter Petersilie, Steinsalz und etwas Pfeffer würzen und gut vermengen. Die Trauthahnschnitzel mit einem Plattiereisen oder einem Schnitzelklopfer dünn plattieren, mit Senf hauchdünn einreiben, mit der Pilzfülle belegen und mit Steinsalz leicht würzen. Das Fleisch zu straffen, gut gerollten Rouladen drehen und einzeln in eine mit Olivenöl befettete Alufolie eindrehen und im auf 180 °C vorgewärmten Backrohr ca. 10 Minuten backen.
- Die Rouladen aus dem Ofen nehmen, kurz rasten lassen, aus der Folie wickeln und abschließend in einer bereist vorgewärmten Pfanne mit etwas Olivenöl und frischem Thymian auf allen Seiten schön Farbe gebend anbraten.
- Kurz vor dem Anrichten die Erbsenschoten und die zur Seite gelegten Pfifferlinge in wenig Olivenöl leicht anschwitzen und mit etwas Steinsalz und frisch geriebenem Pfeffer würzen und abschmecken.
- Die Kartoffeln waschen und schälen, anschließend in gleichmäßige, ca. 2 Millimeter feine Scheiben schneiden. Eine feuerfeste Form mit einer zerdrückten Knoblauchzehe ausreiben, mit einigen Tropfen Olivenöl einfetten und die Kartoffeln eng aneinander geschlichtet ringförmig einlegen. Mit Steinsalz und einem Hauch von Muskatnuss würzen. Frisch geriebenen Bergkäse darüber streuen und die Sojamilch eingießen.
- Das Gratin im mit 180 °C vorgewärmten Backrohr ca. 30 Minuten goldgelb backen.
Aus dem Buch «koch dich jung» von Dr. Markus Metka und Thomas M. Walkensteiner